• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Petitionen zur Kunsthalle abgelehnt – Bürgerinitiative Kunsthalle Mannheim: “Demokratie kommt zu kurz”

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Landtag in Baden-Württemberg hat in einer Sitzung am 24. Juli, die Petitionen der Bürgerinitiative Kunsthalle Mannheim abgelehnt. Diese wollte erreichen, dass über den geplanten Neubau der Kunsthalle ein Bürgerentscheid durchgeführt wird.

Im Folgenden die öffentliche Stellungnahme der Bürgerinitiative Kunsthalle Mannheim hierzu:

Pressemitteilung (25.7.2014) Bürgerinitiative Kunsthalle Mannheim

1. Petition erfolglos: Stuttgart hält die Demokratie flach
In seiner Sitzung am 24.7. hat das Plenum des Landtags die beiden Petitionen der Bürgerinitiative Kunsthalle Mannheim über die Annahme des Ausschuss-Bericht abschließend beurteilt: „Den Petitionen kann nicht abgeholfen werden“.

Mit einer langen Begründung wird ein demokratischer Skandal zugedeckt: alle Argumentationen stammen von der kritisierten Stadt Mannheim und von den Ministerien. Die Parteipolitik hat gesiegt. Eine parlamentarische Kontrolle fand nicht statt.

Der beauftragte parlamentarische Berichterstatter („Herr des Verfahrens“) befand der Exekutive für gut und stimmig und hat daraufhin den Petitionsausschuss gar nicht mehr mit einer Diskussion behelligt.

Der Petitionsausschuss selbst hat die Mannheimer Petitionen und die Zurückweisung durch Stadt und Ministerien gar nicht diskutiert, schon gar nicht der Landtag, wie in allen Pressemeldungen glauben gemacht wird. Eine einzelne Person hat entschieden. Die Petition ist am Petitionsausschuss vorbei
gegangen.

2. Die Demokratie in Mannheim kommt „zu Kurz“
Vor der konstituierenden Sitzung des Mannheimer Gemeinderats am 22. Juli haben alle 48 Gemeinderäte einen Offenen Brief der Bürgerinitiative Kunsthalle Mannheim erhalten mit dem Appell, zur Wahrung von Rechts- und Landfrieden einen Bürgerentscheid zum Thema „Kunsthalle“ zu beschließen.

Welche Gemeinderäte stellen nun einen Antrag auf einen Bürgerentscheid? Der OB Dr. Kurz hat seinen Gemeinderat im Griff: er und die Gemeinderäte lassen das
Hochglanz-Motto „mehr Bürgerbeteiligung“ glatt schleifen, auch bei einem Jahrhundertprojekt wie dieser »Operation am offenen Herzen von Mannheim«.
Am Friedrichsplatz kann ohne Einverständnis der Bürger dieser Neubau kein Erfolg werden, ein Bürgerentscheid nach §21 der Gemeindeordnung muss her!
Laut einer repräsentativen Umfrage der »Forschungsgruppe Wahlen«, veröffentlicht am 24.4.2013 im Bürgerbarometer des Mannheimer Morgen, sind zwei Drittel der Bürger gegen ein modernes Gerkan-Museum am Friedrichsplatz. Das hat der alte Gemeinderat von Mannheim ignoriert und auch der neue missachtet den Wunsch der Bürger.

3. Die Geschichte lehrt: Gemeinderatsbeschlüsse sind kein Evangelium
Die bürgerliche Auseinandersetzung um Alte Feuerwache und Wasserturm in der Geschichte Mannheims hat gezeigt: Gemeinderatsbeschlüsse können rechtmässig beschlossen werden und doch falsch sein, wenn sie vorbei an den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern getroffen wurden!

Die Bürgerinitiative wird sich weiter rational und emotional an der öffentlichen Diskussion beteiligen. Irrational ist der Abriss eines Gebäudes im Wert von 30 Millionen Euro und ein Kunstkasten am Friedrichsplatz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de