• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Initiative für gesundes Frühstück an Mannheimer Schulen sucht Unterstützung

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

An Mannheimer Grundschulen wird auch 2014 wieder gesund gefrühstückt: Nachdem die Bio-Brotbox in Mannheim 2013 zunächst an einer Grundschule eingeführt wurde, erweiterte die Initiatorin für Mannheim, Petra Leinberger von Checkpoint Marktforschung, den Aktionsradius.
Die Bio-Brotboxen werden dieses Jahr im Laufe der ersten Schulwoche nach den Ferien ehrenamtlich an alle Erstklässler von insgesamt 13 Mannheimer Grundschulen verteilt.

Die Initiative Bio-Brotbox wurde 2002 in Berlin vor dem Hintergrund gegründet, dass immer mehr Kinder mit leerem Magen zum Unterricht erscheinen. Mit dem Ziel, Eltern, Lehrkräfte und Erzieher auf diesen Umstand aufmerksam zu machen, wurden im vergangenen Jahr deutschlandweit über 170.000 gesunde Frühstückspakete verteilt.

Worum geht es bei der Bio-Brotbox?
Um frühzeitig das Thema gesunde Ernährung und den Wert eines nahrhaften Frühstücks in das Bewusstsein zu rücken, wird Erstklässlern zur Einschulung eine Brotbox mit gesunden Bio-Lebensmitteln übergeben.

Grundsätzlich sind folgende 3 Ziele definiert:
Jedes Kind sollte täglich frühstücken.
Jedes Kind sollte täglich gesund frühstücken.
Jedes Kind sollte bewusste Ernährung zu schätzen lernen und sich mit Herkunft und Entstehung von Lebensmitteln auseinander setzen.

Lehrerinnen und Lehrern ist so die Möglichkeit gegeben, die Aktion als Ausgangspunkt zu nutzen und eine altersgerechte Auseinandersetzung mit Themen wie etwa Lebensmittelproduktion in ihrem Unterricht zu implementieren.

„Ein ausgewogenes Frühstück trägt entscheidend zum schulischen Erfolg aller Schülerinnen und Schüler bei“, ist Schirmherrin Dr. Ulrike Freundlieb, Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit, überzeugt, „die Verteilung der Bio-Brotboxen ist ein besonders wertvoller Impuls für eine gesunde Ernährung unserer Kinder und Jugendlichen.“

Die Akquise von Sponsoren, die für den Inhalt der Boxen Sorge tragen, war bereits erfolgreich. Nun gilt es, Sponsoren für den Kauf der gelben Boxen zu finden. Es sind derzeit noch Kosten von ungefähr 600 Euro offen. Wenn sich einige Unternehmen oder Privatpersonen finden, die das Projekt mit 50 bis 100 Euro unterstützen würden, wäre die Finanzierung gesichert. Ferner werden noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für das Packen und Verteilen der Boxen gesucht.
Sehr erfreulich ist, dass die Initiative in diesem Jahr prominente Unterstützung durch die Popakademie erhält.
Die Popakademie Mannheim ist eine staatliche Hochschuleinrichtung für populäre Musik und Musikwirtschaft. Sie wurde 2003 vom Land Baden-Württemberg gegründet und ist neben ihrer Funktion als Hochschuleinrichtung auch Kompetenzzentrum für die Musikszene und -branche.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter:

www.bio-brotbox.de
oder auf unserer Mannheimer Bio-Brotbox-Website:
www.biobrotbox-mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de