• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – rnv erneuert Gleise in der Kaiser-Wilhelm-Straße

Mannheim / Ludwigsahfen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wird in den Sommerferien ab Montag, 28. Juli, bis einschließlich Donnerstag, 11. September, die Gleise in der Kaiser-Wilhelm-Straße zwischen dem Gleisdreieck Ludwigstraße und Maxstraße in Ludwigshafen in zwei Bauabschnitten erneuern. Dies ist notwendig um einen sicheren und störungsfreien Stadtbahnbetrieb zu gewährleisten. Die bestehenden Schienen werden entfernt und durch neue
Schienen ersetzt. Insgesamt verlegt die rnv 800 Meter neue Schienen auf einer Länge von etwa 200 Metern. Nachtarbeiten sind zunächst nicht geplant, können aber je nach Baufortschritt erforderlich werden. Hierdurch kommt es auch zu Sperrungen und Umleitungen für den Linien- und Indivualverkehr.
1. Bauabschnitt
In der Zeit von Montag, 28. Juli, bis voraussichtlich Donnerstag, 14. August, wird der Abschnitt zwischen Ludwigstraße und Bismarckstraße für den Verkehr gesperrt. Die Bismarckstraße wird ab der Kaiser-Wilhelm-Straße in Richtung Wredestraße zur Einbahnstraße. Ein Abbiegen nach rechts in die Bismarckstraße von der Kaiser-Wilhelm-Straße kommend ist in dieser Zeit weiterhin möglich. Die Ludwigstraße wird in Richtung Norden (Bahnhofstraße) ebenfalls zur Einbahnstraße.
2. Bauabschnitt
In der Zeit von Freitag, 15. August, bis Donnerstag, 11. September, wird der Abschnitt zwischen Bismarckstraße und Maxstraße für den Verkehr gesperrt. Die Kaiser-Wilhelm-Straße wird dann von der Zollhofstraße kommend nur noch bis zur Bismarckstraße befahrbar sein. Aus Richtung Heinigstraße/Berliner Straße kommend ist die Kaiser-Wilhelm-Straße dann nur noch bis Maxstraße befahrbar. Die Ludwigstraße bleibt auch im 2. Bauabschnitt in Richtung Norden Einbahnstraße. Die Bismarckstraße bleibt
Einbahnstraße. Ein Einbiegen von der Kaiser-Wilhelm-Straße in die Bismarckstraße ist möglich.
Aufgrund der Sperrungen müssen die Stadtbahnen und Busse wie folgt umgeleitet werden:

Linie 4
Die Linie 4 – von Oggersheim kommend – fährt ab der Haltestelle Rohrlachstraße zur Haltestelle Hauptbahnhof Ludwigshafen (Gleis 4), dann über Südwest-Stadion und Schützenstraße zum Berliner Platz und weiter über Ludwigshafen Rathaus, Rheinstraße, Paradeplatz, Strohmarkt, Wasserturm und Rosengarten zur Alten Feuerwache. Ab hier bedient die Linie 4 wieder ihren regulären Fahrweg nach Käfertal/Heddesheim. Ebenso verkehrt die Linie 4 in der Gegenrichtung.

Linie 10
Die Linie 10 – vom Luitpoldhafen kommend – fährt bis zum Berliner Platz auf regulärem Weg und dann weiter über Ludwigshafen Rathaus, Gartenstraße, Hemshofstraße und BASF Tor 1+2 zur Haltestelle Friesenheim Mitte. Von dort fährt die Linie 10 den ursprünglichen Fahrweg in Gegenrichtung bis Schwalbenweg und endet in der Wendeschleife Ebertpark. Von dort geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Luitpoldhafen.

Expresszüge (Linie X)
Die Expresszüge – aus Bad Dürkheim kommend – müssen ebenfalls umgeleitet werden und fahren über Südwest-Stadion und Schützenstraße zum Berliner Platz und von dort weiter über LU Rathaus bis Haltestelle BASF Tor 1+2. Hier endet der reguläre Linienweg. Die Rückfahrt erfolgt ab Rheinfeldstraße über LU Rathaus.
Der rnv-Express wird trotz Umleitung die regulären Haltestellen anfahren. Jedoch erfolgen die Abfahrten am Berliner Platz und am Paradeplatz sowohl in Richtung Heidelberg als auch in Richtung Bad Dürkheim jeweils am gegenüberliegenden Bahnsteig, der regulär für Fahrten in die jeweilige Gegenrichtung dient.

Linie 90 und E (Freibad Willersinn)
Die Buslinien 90 und E (Freibad Willersinn) werden zwischen Pfalzbau und Berliner Platz über die Berliner Straße und Dammstraße umgeleitet. Die Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße entfällt während der Baumaßnahmen 3 ersatzlos. Für die Haltestelle Pfalzbau wird stadtauswärts die Haltestelle Wilhelm-Hack-Museum bedient. Stadteinwärts wird in der Berliner Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Schienenersatzverkehr mit Bussen
Für die Dauer der Maßnahme werden zudem Schienenersatzverkehre mit Bussen eingerichtet. Diese fahren für die Linie 4 im 20-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof Mannheim zum Berliner Platz und für die Linie 10 im 15-Minuten-Takt vom Berliner Platz über LU Hauptbahnhof, Marienkirche und Ludwigshafen Klinikum zum Ebertpark.

Linie SEV4: Hauptbahnhof Mannheim – Berliner Platz (Schuhhaus Keller) – Schloss – Hauptbahnhof Mannheim
Linie SEV10: Berliner Platz (BRN Halt) – Wilhelm-Hack-Museum – LU Hauptbahnhof – weiter wie Linie 10 bis Ebertpark. In der Gegenrichtung ab Ebertpark bis Marienkirche und weiter über Friedenspark – LU Hauptbahnhof – Bgm.-Kutterer Straße – Pfalzbau (Berliner Straße) – Schützenstraße (Dammstraße) – Berliner Platz (BRN Halt)

Tipps und Hinweise: Die rnv empfiehlt Ihren Fahrgästen bei Ihrer Reiseplanung während der gesamten Baumaßnahme und der Sperrungen auch die parallel verlaufenden Linien zu berücksichtigen, um an Ihr Ziel zu kommen. Zum Beispiel fahren die Linien 6 und 7 weiter auf dem regulären Fahrweg nach Mannheim/Ludwigshafen. Durch die geänderten Fahrwege der betroffenen Stadtbahnlinien ist darauf zu achten, dass die Bahnen in der Umleitungsstrecke zum Teil entgegengesetzt ihrer ursprünglichen Fahrtrichten einfahren oder abweichende Haltepositionen einnehmen.

Weitere Infos auch unter: www.rnv-online.de/kaiser-wilhelm-strasse

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de