• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Gute Nachricht: H&M kommt nach Landau!

H&MLandau/ Metropolregion Rhein-Neckar. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer freute sich riesig über die gute Botschaft: Die Verhandlungen konnten mit Erfolg abgeschlossen werden, H&M kommt nach Landau. Der Oberbürgermeister dankte insbesondere Frank Zimmer, Chef der LDM 58 Grundstücksverwaltung GmbH & Co. KG in Remshalden für seine hochprofessionelle Arbeit in Landau: „Ohne großes Aufsehen, aber mit enormer Präsenz und Beständigkeit konnte er die Vielzahl nachbarrechtlicher Fragestellungen lösen und mit guten Architekten in Mitten der Altstadt ein Gebäude in Abstimmung mit dem Mieter H&M entwickeln, das unsere Landauer Altstadt bereichert, ihren Charme bewahrt und gleichzeitig einen zeitgenössischen architektonischen Glanzpunkt setzt.“

Wie Frank Zimmer ausführte, könnten die Bauarbeiten für das Projekt im Oktober dieses Jahres beginnen und bei optimalem Verlauf zum Ende des Jahres 2015 abgeschlossen sein. Auf rund 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche, verteilt auf vier Etagen, werden die Landauer dann das komplette H&M-Sortiment in der Kugelgartenstraße erwerben können.

H&M werde zahlreiche Menschen nach Landau ziehen, die auch den gesamten Innenstadtbereich beleben. So profitiere von dieser baulichen Entwicklung die gesamte Umgebung, sind sich Schlimmer und Zimmer sicher.

Zum Planungsverfahren sagte der Oberbürgermeister, dass der Bebauungsplan bereits offengelegt wurde. Die eingegangenen Stellungnahmen führten zu keinen wesentlichen Änderungen der Planung. Er werde dem Stadtrat am 30.09. dieses Jahres den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan vorlegen können. „Nach einer Verfahrensdauer von nicht einmal einem Jahr, das ist bei der Größe dieses Projektes absoluter Rekord, besteht dann für das Gebäude Planrecht. Das spricht für professionelle Planer und Entwickler ebenso wie für eine hervorragende Arbeit unseres Stadtbauamtes“, so der Stadtchef.

Der Bauantrag wurde bereits in der vergangenen Woche beim Stadtbauamt eingereicht. Die Beteiligung der Fachbehörden sei angelaufen, wesentliche Fachthemen (z.B. Brandschutz) dem Grunde nach abgestimmt. Nach den Worten des Oberbürgermeisters seien mit den Gremien des Rates noch gestalterische Details abzustimmen. Der Oberbürgermeister: „Ich gehe von einer Baugenehmigung im Herbst aus, zeitlich eng verknüpft an den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan, und damit von einer Genehmigungszeit trotz Sommerferien von lediglich zwei bis drei Monaten.“ Schlimmer dankte dem Investor ebenso wie seinen Mitarbeitern des Stadtbauamtes und der Wirtschaftsförderung als auch den Nachbarn des Objektes für ihre konstruktive Mitarbeit.

In der Gesamtbewertung zog der Oberbürgermeister das Fazit, dass diese „Entwicklung mit Zeit für unsere Stadt nachhaltig trägt.“. Die jetzt gefundene Lösung hält er für zukunftsgewandt, damit könnten nicht nur der südliche Teil der Kugelgartenstraße baulich entwickelt werden, sondern die Straße selbst würde als Erlebnisraum nicht nur erhalten, sondern auch neu gestaltet und die geplante bauliche Entwicklung auf der Nordseite von „New Yorker“ bis zur Waffenstraße erheblich aufgewertet. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer abschließend: „Dass H&M nach Landau kommt, ist ein weiteres überaus positives Signal für die gute Entwicklung unserer Stadt.“

Bildunterschrift: Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (rechts) und Investor Frank Zimmer (links), LDM 58 Grundstücksverwaltung GmbH & Co.KG, stellen gemeinsam das Modell des zukünftigen Objektes vor.

Die beigefügten Bilder (Quelle: Stadtverwaltung Landau)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de