• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch / Stuttgart – MdL Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr: „Perspektive 2020 – Durchbruch bei der Hochschulfinanzierung.“ – Grün-Rot schafft Verlässlichkeit für den Wissenschaftsstandort Metropolregion Rhein-Neckar

Stuttgart / Wiesloch / Metropolregion Rhein Neckar – Hoch erfreut zeigt sich Dr. Schmidt-Eisenlohr über den Durchbruch bei den Verhandlungen zur Nachfolgeregelung für den Solidarpakt II zwischen Landesregierung und Hochschulen am Mittwoch, 23. Juli. „Das ist ein guter Tag für die Hochschulen, denn Grün-Rot schafft mit der heutigen Einigung Verlässlichkeit für den Wissenschaftsstandort Metropolregion Rhein-Neckar.“, sagt Dr. Schmidt-Eisenlohr.

 

Als erstes Bundesland überhaupt setzt Baden-Württemberg mit Perspektive 2020 – dem Hochschulfinanzierungsvertrag für Baden-Württemberg mit einer Laufzeit von sechs Jahren auf eine dynamisch ansteigende Grundfinanzierung für die Hochschulen. „Nach Jahren des Stillstands bekommen die baden-württembergischen Hochschulen damit Jahr für Jahr einen Ausgleich der Inflation und eine zusätzliche Wachstumskomponente“, sagt Dr. Schmidt-Eisenlohr. Insgesamt fließen bis 2020 knapp 1,7 Mrd. Euro zusätzlich in die Hochschulen des Landes. Das Land stellt für Bau und Sanierung der Hochschulen und Universitätskliniken künftig mind. 320 Mio. € p.a. zur Verfügung.

 

„Die Sparpakte der  früheren CDU-Regierung haben ignoriert, dass der Anstieg der Studierendenzahlen kein Einmaleffekt war. Wir sehen den Tatsachen ins Auge und machen Schluss mit der Unterfinanzierung. Wir sorgen endlich für eine angemessen Ausstattung der Hochschulen.“, so Dr. Schmidt-Eisenlohr.

 

„‘Perspektive 2020‘ legt die Grundlage für gute Arbeit“, so Dr. Schmidt-Eisenlohr. Ein großer Teil der bisherigen Programmmittel, die nur befristete, unsichere Beschäftigungsverhältnisse ermöglichten, wird in Grundfinanzierung umgewidmet – Geld, auf das sich die Hochschulen auch in Heidelberg und Mannheim  verlassen können. Damit geht es unter Grün-Rot weiter weg von prekärer Arbeit hin zu verlässlicher Beschäftigung und guter Arbeit.

 

„Nach langem schwierigem Vorbereitungsprozess freue ich mich besonders, dass wir zu so einem  guten Ergebnis gekommen sind“. so Dr. Schmidt-Eisenlohr

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de