• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ausgezeichnet: Mannheims Bildungsmanagement hat Vorbildcharakter

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Gleiche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen ist das klare Ziel der Mannheimer Bildungspolitik. Nun wurde die Stadt Mannheim im Rahmen des Förderprogramms „Lernen vor Ort“ als “Ideengeber für das kommunale Bildungsmanagement in Deutschland” ausgezeichnet.

Mit einem Festakt im Hamburger Bahnhof in Berlin wurden die 35 Lernen-vor-Ort-Kommunen für ihre gelungene Arbeit im Bildungsmanagement, -monitoring und in der Bildungsberatung geehrt. Lutz Jahre, Fachbereichsleiter Bildung, nahm die Auszeichnung für die Stadt Mannheim von Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), und Ansgar Wimmer vom Sprecherkreis des nationalen Stiftungsverbundes “Lernen vor Ort” entgegen.

Die Stadt Mannheim wurde unter anderem für Projekte wie den „Mannheimer Bildungsbeirat“ und den Mannheimer Bildungsbericht ausgezeichnet. Im Bildungsbeirat engagieren sich Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft und geben Impulse für neue Bildungsstrategien. Der Mannheimer Bildungsbericht gibt einen datenbasierten Überblick über zentrale Entwicklungen in der Mannheimer Bildungslandschaft.

Neben der Ehrung fand eine Auswertung der Programmergebnisse statt. So stellten sich in Berlin die ersten vier von insgesamt zehn geplanten Transferagenturen vor. Sie werden die von den Pilot-Kommunen erarbeiteten Erfolgsmodelle, ihre Instrumente und Prozesse, strukturelle Ideen und Erkenntnisse bundesweit verbreiten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de