• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germesheim – Erfolgreich: 7 Teilnehmer erreichen Berufsreife in KVHS-Seminar

Zeugnis24072014Germersheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Fast ein Jahr lang, seit August 2013, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vorbereitungskurs für die „Prüfung für Nichtschüler zum Erwerb der Qualifikation der Berufsreife“ der Kreisvolkshochschule (KVHS) in Germersheim in den Abendstunden die Schulbank gedrückt. Nun halten die erfolgreichen Schüler ihre Abschlusszeugnisse der Hauptschule in den Händen.
Zweimal wöchentlich ging es abends in die Geschwister-Scholl-Realschule plus, um dort an insgesamt 268 Unterrichtsstunden in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik sowie in den Nebenfächern Sozialkunde, Biologie und Erdkunde unterrichtet zu werden. Auch das Wahlfach Englisch stand auf dem Stundenplan, zusätzlich wurden EDV-Grundkenntnisse vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler waren im Alter zwischen 21 und 50 Jahren.
Die schriftliche Prüfung fand in den Hauptfächern und in einem Nebenfach statt, mündlich wurden alle sechs Unterrichtsfächer abgeprüft. 7 von ehemals 15 Teilnehmern haben sich der Prüfung gestellt – und alle haben bestanden. Das Durchhaltevermögen und die entsprechenden Leistungen wurden mit der Ausgabe der Abschlusszeugnisse der Berufsreife durch Landrat Dr. Fritz Brechtel in einer kleinen Feierstunde honoriert.
In seiner Ansprache lobte er die Absolventen für ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen neben Berufsalltag und Familie an insgesamt 113 Terminen ihren Abschluss zu erreichen. Mit einem Blumenstrauß bedankte er sich auch bei dem „Lehrerteam“, das sehr engagiert und damit nicht unerheblich für den Erfolg verantwortlich ist. Karin Träber, Leiterin der Kreisvolkshochschule Germersheim, würdigte ebenso die Leistung der Teilnehmenden mit den Worten: „Ihr habt wirklich viel geleistet, dürft euch jetzt zu Recht über eure Leistungen freuen und auf das Zeugnis sehr stolz sein.“
Einen neuen Vorbereitungskurs zum Erwerb der Berufsreife für Nichtschüler gibt es wieder ab dem 3. November. Anmeldungen und Anfragen bis zum 07.10. bitte an die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Germersheim, Tel. 07274/53-334 oder per E-Mail: vhs@kreis-germersheim.de.

Foto:Landrat Dr. Fritz Brechtel gratuliert Nicole Schwark zur bestandenen Berufsreife für Nichtschüler

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de