• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Sieger des Architekturwettbewerbs für neues Parkhaus im Glückstein-Quartier gekürt (Video)

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (mrnnews) – Im neu entstehenden Mannheimer Glückstein Quartier soll ein Parkhausneubau geschaffen werden, der ab 2015 in Bau gehen soll. Der Architekturwettbewerb hierzu lief in den letzten Monaten.

14 Entwürfe diverser Architekturbüros wurden bis zum Teilnahmeschluß am 20. Juni eingereicht. Gestern fielen die Entscheidungen über die besten Einreichungen. Fünf Entwürfe wurden heute, am 22. Juli, mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichnet.

Nach hartem Ringen und der Abwägung aller Pros und Contras, hat man sich in der Jury auf den Siegerentwurf des Berliner Architekturbüros Weinmiller Architekten geeinigt. Der Entwurf sieht ein aus mehreren Stockwerken bestehendes Parkhaus mit Platz für 600-700 Fahrzeuge und u.a. mit gesicherten Fahrradabstellplätzen vor.

YouTube player

Wichtig war bei der Entscheidung auch eine stadtplanerisch sinnvolle und optisch ansehnlichen Einbettung in das neue Glückstein-Quartier.

Der zweite Preis ging an das Architekturbüro Lengfeld & Willisch aus Darmstadt, der dritte Preis an die Architekten Menzel und Kossowski, ebenfalls aus Darmstadt.

Anerkennungen gingen das Architekturbüro Rossmann und Partner aus Karlsruhe und an die Schmucker und Partner Planungsgesellschaft aus Mannheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de