• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Erstplatzierte Entwürfe für neues BASF-Hochhaus vorgestellt (Video)

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (mrnnews) – Die BASF stellte am Montag die drei erstplatzierten Architektenentwürfe für ein neues BASF-Hochhaus in Ludwigshafen vor, das nach dem geplanten Abriss des Friedrich-Engelhorn-Hauses Ende 2014, ab 2016 neu entstehen soll.

Vorgabe des Architekturwettbewerbs war es, ein repräsentatives Bürogebäude mit mindestens 75 Metern Höhe, Panoramaebene, modernen Büro- und Besprechungsräumen mit Platz für rund 600 BASF-Beschäftigte und einer Grundfläche von 20.000 qm  zu planen.

YouTube player

Sieger des Wettbewerbs, der über mehrere Jury-Auswahlrunden ging wurde das Düsseldorfer Architekturbüro Eller + Eller mit ihrem Entwurf für ein zweiteiliges, liochtdurchflutetes Bürogebäude mit mehreren Aufzügen, Wintergärten in den Mittelgeschossen, einer Panoramaebene mit Konferenzräumen und einer Dachterrasse und mit Dachgarten.

Auf dem zweiten Platz landete ein Entwurf von KSP Jürgen Engel Architekten aus Frankfurt am Main und Drittplatzierter wurde ein Entwurf der Architektensozietät Gerkan, Marg und Partner aus Hamburg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de