• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg schafft es bei den Social Media in die TOP 10 – „Heidelberg 4 you“ deutschlandweit unter den besten Städten

heidelberg4you_Social_210714Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Heidelberg spielt in der Social-Media-Kommunikation deutschlandweit bei den Großen mit: In einem unabhängigen Ranking von 1.000 deutschen Städten und Gemeinden schafft es Heidelberg auf Platz 9 – dies obwohl Heidelberg noch nicht einmal zu den 50 einwohnerstärksten Kommunen des Landes gehört. In der Regel belegen nur die größten deutschen Städte wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt oder Köln die ersten zehn Plätze.
Heidelberg punktet vor allem mit seiner Facebook-Seite „Heidelberg 4 you“ – mehr als 67.000 Fans aus der ganzen Welt folgen dem Facebook-Kanal von Heidelberg Marketing. Die Hälfte der Fans kommt aus Deutschland, die andere Hälfte aus aller Herren Länder – wobei rund 10.000 Fans aus den USA kommen.
„Wir freuen uns sehr über die Platzierung“, sagt Cornelia Lochner, zuständig für Online-Marketing bei Heidelberg Marketing. „In der Regel posten wir vier bis sechs Beiträge in der Woche – wichtig ist es, auf die richtige Frequenz zu achten, und natürlich auf die Themenmischung“, verrät sie. Das Online-Team setzt auf Veranstaltungen, Fotos, Videos, Gewinnspiele und Anekdoten. „Besonders beliebt sind die Fotos, Videos und Anekdoten über Heidelberg – diese werden besonders oft geteilt.“ Online ging die Facebook-Seite im Jahr 2008. Neben Facebook bespielt Heidelberg Marketing noch aktiv Google+. „Zudem wird in unserem Auftrag in China der Sina Microblog betrieben. Hier liefern wir regelmäßig Informationen zu Veranstaltungen und aktuellen Kampagnen – zum Beispiel aktuell zum Happy-Video – sowie Bildmaterial. Die Texte werden von einem Partner vor Ort übersetzt und eingestellt“, so Lochner.
Das Social-Media-Ranking der Städte und Gemeinden wurde im Auftrag von Pluragraph.de durchgeführt, der ersten Plattform für Social-Media-Analysen und Benchmarking für den nicht kommerziellen Bereich. 11.000 Organisationen mit mehr als 24.000 Social-Media-Profilen sind hier erfasst – darunter 1.000 Städte und Landkreise. In das Ranking fließen unter anderem folgende Werte mit ein: die Anzahl der Likes jeder Facebook-Seite, der Follower des Twitter-Profils sowie die Anzahl der Personen, bei denen eine Organisation in einem Kreis von Google+ ist. Der Link zur Heidelberger Facebook-Seite: www.facebook.com/heidelberg
Quelle, Foto: Heidelberg Marketing

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de