Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Beim Aktionstag beweist das TKH seine Qualitäten
„Jeder Fehler bei der Behandlung von Patienten ist ein Fehler zu viel“, sagte Georg Baum, Geschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft im Zusammenhang mit der aktuellen Kampagne „Wo immer das Leben uns findet“. In diesem Zusammenhang initiierte der Krankenhausverbund eine Aktion, in der es um Patientensicherheit und die Qualität der Leistungen in den deutschen Kliniken geht. Auch das Mannheimer Theresienkrankenhaus beteiligte sich an der Kampagne und lud Patienten und Besucher des Hauses zu einem Informationstag ein. Im Foyer standen Mitarbeiter, darunter die Pflegedirektorin Gabriele Holzschuh sowie Qualitätsmanagerin Karin Kissel, bereit, um die Fragen der Besucher zu beantworten.
Die Hygienefachkräfte des Theresienkrankenhauses luden an ihrem Stand alle Gäste dazu ein, sich die Hände richtig zu desinfizieren, um so Krankheiten vermeiden zu können. Bei den Meisten zeigten sich unter der Schwarzlichtlampe noch ungereinigte Stellen. Hier demonstrierten die Hygienefachkräfte, wie man das Prozedere verbessern kann. Informationsmaterialien zum Umgang mit multiresistenten Keimen ergänzten das Angebot. Einen Einblick in die neuesten Standards zur Reanimation gab Gerhard Preston, der normalerweise in der Medizinischen Aufnahme des Theresienkrankenhauses seinen Dienst tut. An einer hochmodernen Übungspuppe zeigte er, wie man Menschen wiederbelebt – ganz klassisch mit der Herzdruckmassage oder modern mit einem halbautomatischen Defibrillator.
Gabriele Holzschuh berichtete den interessierten Besuchern von den seit 2010 im TKH verwendeten Patientenidentifikations-armbändern, die helfen, Verwechslungen zu vermeiden. Dafür stand auch die Qualitätsmanagerin parat, die über die vielen im Theresienkrankenhaus verwendeten Verfahrensanweisungen informierte und außerdem die Zertifizierungen des Krankenhauses präsentierte. Mit diesen Verfahren soll sicher gestellt werden, dass in der Behandlung von und im Umgang mit Patienten keine Fehler passieren, da so jeder Klinikmitarbeiter bestimmte Handlungsmuster hat, nach denen er sich richten muss. Zahlreiche Besucher kamen mit den Fachkräften ins Gespräch und überzeugten sich von Struktur und Qualität an Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik. (ckl)
Quelle Theresienkrankenhaus