• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – creole_sommer – ein Wochenende mit Musik und creolischen Erfahrungswelten für alle Sinne

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein/ Neckar. creole – sommer – 24 – 27 Juli 2014 / Ebertpark Ludwigshafen
Afro-Groove trifft Speed Folk trifft asiatischen Funk – bei der creole – dem einzigartigen bundesweiten Wettbewerb für globale Musik aus Deutschland sind neue und überraschende Sounds nicht ungewöhnlich!

Kultur Rhein Neckar e. V. (KRN) gehört zu den Trägern des Wettbewerbs creole, der unter der Schirmherrschaft der deutschen UNESCO-Kommission steht. Im Kultursommer stellt KRN Bands aus dem Wettbewerb in Ludwigshafen vor. Nach 11 Jahren auf der Parkinsel beim Inselsommer und Konzerten im Hack-Garten und an der Blies, sind in diesem Sommer creole -Bands im Ebertpark zu hören.

In einer Stadt wie Ludwigshafen bringt die Musik zum Klingen, was die Einwohner täglich erleben: die multikulturelle Gesellschaft entwickelt sich vielgestaltit. Da werden Traditionen gepflegt, aber es entsteht auch Neues, oft transkulturell, überraschend, ungewohnt und erfrischend.

Zum creole_sommer im Ebertpark sind drei typische creole-Bands eingeladen. Sie waren in Bayern (Levantino), Hessen (Veronika Todorova Band) und in Nordrhein-Westfalen (Alpcologne) für den creole-Wettbewerb nominiert.

Am Donnerstag, 24. Juli 2014, 20 Uhr tritt Levantino auf. Die drei jungen Männer gewinnen das Publikum mit ihrer atemberaubender Musikalitätund jugendlich-entwaffnender Unverstelltheit.
Mit der Veronika Todorova Band ist am Samstag, 26. Juli 2014, 17 Uhr eine renommierte Akkordeon-Spielerin mit ihrer Band zu Gast. Atemberaubend, was geschieht, wenn bulgarisches Temperament, Jazz und Rockmusik aufeinander treffen.
Am Sonntag, 27. Juli 2014 treten Alpcologne mit ihrem Kinderkonzert auf, ihre Kreativität und Witz versprechen einen unterhaltsamen Nachmittag.

Zusätzlich gibt es am Sonntag, 27.Juli 2014, 13 Uhr ein Sazkonzert – wohl das erste in der Konzertmuschel – mit Deniz Bakir von der Alevitischen Kultusgemeinde. Mit Capoeira Raiz ist ein Tanz-Kampf-Spiel zu Gast, dessen Ursprünge in die frühe brasilianische Kolonalzeit zu finden sind.

Der creole_sommer wird aber auch theatralisch, kulinarisch, kreativ, spielerisch – rund um die Konzertmuschel und die Jurte kommen weitere creolische Sinneserfahrungen ins Spiel.
Im Ebertpark kann man mit allen Sinnen genießen und erleben, welche kulturelle Kreativität in Einwanderungsgesellschaften möglich ist.

Zum Musikprogramm kommen Kindertheater-Aufführungen, am Samstag wird die Evangelische Jugend Friedensengel vorstellen, am Sonntag kann man beim Worskhop GUTE WÜNSCHE oder GUT BEHÜTET selbst kreativ werden. Oder man verwandelt sich mit einer Maske? Viele Spiele bringen die ganze Familie in Bewegung. Zur Stärkung gibt es levantische, trans-mediterrane Snacks und kühle Beeren-Bowle.

Das Programm will inter-kulturell und inter-generationell jüngere und ältere Menschen ansprechen und für die ganze Familie eine Freude sein.

Eintritt frei (außer bei den Theatervorstellungen in der Jurte: 6 Euro)
Spenden erwünscht

www.kulturrheinneckar.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de