• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Arbeitgeberservice und Wirtschaftsförderung Hand in Hand für passgenaue Personalvermittlung

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Noch enger verzahnt wollen der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit in Worms und die städtische Wirtschaftsförderung künftig zusammenarbeiten. Kernpunkt der Kooperation ist die Unterstützung der Unternehmen bei den Themen Fachkräftegewinnung, Ausbildung und Qualifizierung.

Wie Oliver Stojiljkovic, Abteilungsleiter der Wirtschaftsförderung, erläutert, sollen die zahlreichen Kontakte der Wirtschaftsförderung zu den Wormser Unternehmen künftig noch intensiver genutzt werden, um die Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt zu fördern und damit frühzeitig den Fachkräftebedarf der Firmen zu decken. „Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen ist mittel- bis langfristig die Gewinnung geeigneter Fachkräfte. Wir werden bei vielen Wormser Betrieben kommunizieren, dass es durch die Zusammenarbeit von Arbeitgeberservice und der Wirtschaftsförderung eine schnelle Lösung bei Personalbedarf geben kann”, so Stojiljkovic.

Dabei habe der Arbeitgeberservice ein umfangreiches Dienstleistungsangebot im Gepäck: „Sei es die Unterstützung bei der Besetzung von Arbeits- und Ausbildungsstellen, die Beratung hinsichtlich der Qualifizierung der Beschäftigten oder Informationen zu Fördermöglichkeiten, mit denen wir eine individuelle und passgenaue Personalvermittlung bedienen können“, erklärt Susanne Decker, Geschäftstellenleitung der Arbeitsagentur in Worms. „Wir kennen die Stärken unserer arbeitsuchenden Kunden. Mit einem sorgfältigen Auswahlverfahren stellen wir für die interessierten Firmen geeignete, motivierte und kurzfristig passende Bewerber zusammen, die dann zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden können“, ergänzt Thomas Labisch, stellvertretender Leiter des Arbeitgeberservices. Zudem seien alle Firmen angesprochen, da der Fachkräftebedarf wie auch der drohende Fachkräftemangel ein branchenübergreifendes Phänomen sei, so Labisch.

Die Kooperation erstreckt sich zudem auf weitere städtische Akteure, so sind Beschäftigungsentwickler Daniel Scheirich und Migrationsbeauftragte Sabine Müller Teil des Netzwerkes. „Insbesondere bei der Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergrund bietet der Arbeitgeberservice gute Fördermöglichkeiten, um die Attraktivität der Bewerber zu optimieren“, ist Sabine Müller überzeugt. Eine zeitnahe Zusammenarbeit sehen die Akteure bei der Förderung der sprachlichen Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergund, zumal seitens der Stadt in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule bereits ein Kurs „Berufsbezogenes Deutsch für Pflegeberufe“ angeboten wird.

Flankierend wird auch die Arbeitsvermittlung innerhalb der EU mit dem sogenannten Programm EURES (EURopeanEmploymentServices) besser vernetzt. EURES zielt darauf ab, die Freizügigkeit von Arbeitnehmern in Europa zu erleichtern. Zu den Partnern im Netz gehören die öffentlichen Arbeitsverwaltungen, Gewerkschaften und Arbeitgeberorganisationen. Die EURES-Berater sind mit Unterstützung der Europäischen Union ausgebildete Experten zur Beratung mobilitätswilliger Arbeitnehmer und Unternehmen, die Arbeitskräfte im Ausland gewinnen möchten.

Dass die enge Kooperation der Akteure bereits Früchte trägt, belegt die Zusammenarbeit des Beschäftigungsentwicklers und der Arbeitsagentur. „Mit der Fördermittelberatung der Wormser Betriebe bei der Schaffung neuer Stellen einerseits und der schnellen Vermittlung passender Bewerber mit Hilfe des Arbeitgeberservices der Arbeitsagentur andererseits haben wir gemeinsam bereits zahlreiche neue Arbeitsplätze schaffen können“, erklärt Daniel Scheirich. So sind hierdurch in den letzten fünf Jahren mehr als 150 zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze entstanden sowie rund 50 Qualifizierungen von Teilnehmern in Worms durchgeführt worden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wildpark Der Wildpark Rheingönheim ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Geänderte Abfallentsorgungstermine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU weist Kritik von BSW und Forum zurück!

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich wundere mich doch schon sehr über die Äußerungen von Jan Mohammad. Zur Debatte tragen sie nichts Konstruktives bei. Auf welche Forderungen der CDU er sich bezieht, ist mir nicht schlüssig“, sagt Daniel Beiner, schulpolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion. „Weder Herr Mohammad noch ein anderes Mitglied seiner Fraktion waren im vergangenen Schulträgerausschuss ... Mehr lesen»

    • Germersheim – ProSumer-Infoabend für kleine und mittelständische Unternehmen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Umweltfreundlichen Strom produzieren und wieder konsumieren – darum geht es bei dem Prinzip „ProSumer“, das insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmer interessant sein dürfte. Das Konzept bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie sich gerade auch Selbstständige aktiv an der Energiewende beteiligen und gleichzeitig Energiekosten senken können. Aus diesem Grund bietet das ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de