• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – IG BAU Rheinhessen-Vorderpfalz startet „Lockruf in die Wahlkabine“

IGbau22052014Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Ludwigshafen entscheidet mit: Europa – keine Kotelett-Pellkartoffel-Wahl

Ein Kreuz für fünf Jahre. – „Das ist nicht zu viel verlangt, wenn man damit in Ludwigshafen den Kurs der ‚MS Europa‘ mitbestimmen kann“, sagt Manfred Kaltenbrunner. Der Bezirkschef der IG Bauen-Agrar-Umwelt Rheinhessen-Vorderpfalz appelliert an alle Wahlberechtigten, am kommenden Sonntag „Ludwigshafen mit zur ‚Kommandobrücke für das große Schiff Europa‘ zu machen.“

Mit ihrem „Lockruf in die Europa-Wahlkabine“ will die IG BAU eine „starke Stimme der heimischen Region in Europa“ erreichen. „Es ist nicht so wichtig, ob man in einem Lokal zwischen dem Kotelett oder der Pellkartoffel wählt. Ob man im Kino hinten oder vorne sitzt. Aber am Sonntag kommt’s im Wahllokal darauf an, vorne mit dabei zu sein und das zu wählen, was einem schmeckt“, so Kaltenbrunner.

Es sei wichtig, mit dem Kuli in der Wahlkabine „das europäische Steuer in der Hand zu halten und den Europa-Kurs mitzubestimmen“. Bei der Europawahl gehe es immerhin um eine enorm wichtige Entscheidung – gerade auch für das eigene Leben vor Ort in Ludwigshafen. Die Palette der Europa-Themen, so die IG BAU, ist lang: EU-weite Bürgerentscheide, gentechnisch veränderte Pflanzen, die Einführung eines EU-weiten Mindestlohns, die Aufnahme von Flüchtlingen, die Einführung einer Steuer auf den Handel mit Finanzprodukten (Finanztransaktionssteuer), einheitliche und ehrgeizige Ziele bei der CO2-Reduzierung, die europaweite Anerkennung von Bildungsabschlüssen … – über all das werde am Sonntag mit einem einzigen Kreuz in der Wahlkabine entscheiden.

„Es ist also wichtig, was man wählt. Vor allem aber erst einmal, dass man wählt“, so Kaltenbrunner. Und wer sich noch nicht sicher sei, wohin das eigene Wahlkreuz gehöre, der könne sich beim Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) eine „politische Navigationshilfe“ holen: www.wahl-o-mat.de/europawahl2014.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de