• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Sonderausstellung im Hambacher Schloss „Frauen im Aufbruch – Politische Plakate“ 21. Mai – 29. Juni 2014

Wahlplakate_Sonderausstellung Hambacher Schloss2014Neustadt / Metropolregion Rhein Neckar -Mit beiden Händen zupackend und offenem, vorausschauenden Blick schwenkt eine Frau eine Fahne. „Heraus mit dem Frauenwahlrecht“, so ist das kraftvolle Motiv des ältesten Plakates der Ausstellung untertitelt. Es ist Zeugnis des ersten wichtigen Schrittes zur politischen Beteiligung der Frau im 20. Jahrhundert: dem Kampf um das Frauenwahlrecht.

Die beeindruckende Plakatausstellung „Frauen im Aufbruch – Politische Plakate“ zeigt die Werbung um die politische Beteiligung der Frauen in drei Abschnitten, die jeweils wichtige demokratische politische Umbrüche des 20. Jahrhunderts dokumentieren.

Die Plakate des ersten Ausstellungsabschnitts aus den Jahren 1918/19 verdeutlichen den Aufbruch in die Demokratie und zeigen den Umgang mit dem neu geschaffenen Frauenwahlrecht.

„Trauer und Neuanfang“ heißt der zweite Abschnitt aus den Jahren 1945/49 und zeugt von der stark weiblich geprägten deutschen Nachkriegsgesellschaft.

Die Jahre 1989/90 stehen für Umbruch und Verfestigung und verdeutlichen das Aufeinandertreffen der sehr unterschiedlichen politischen Kulturen von Ost und West am Beispiel der Emanzipation und Gleichberechtigung in besondere Weise.

Mal nüchtern und sachlich, mal pathetisch oder gar humorvoll dokumentieren die Wahlaufrufe und Werbeplakate die Geschichte der Frau. Zusammengestellt wurden die parteiübergreifenden Exponate von der Friedrich-Ebert-Stiftung und werden im Hambacher Schloss in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen des Regionalverbandes Pfalz präsentiert.

Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 21. Mai um 19 Uhr von Kultur-Staatssekretär Walter Schumacher.

Der anschließende Vortrag „Freiheit und Gleichheit für die Frau. Von Pionierinnen, Außenseiterinnen und Quotenfrauen in deutschen Parlamenten.“ von Dr. Annette Knaut stimmt auf die Ausstellung ein.

Zur Ausstellungseröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Um schriftliche Anmeldung wird gebeten unter: info@hambacher-schloss.de.

Die Ausstellung ist währen der Öffnungszeiten des Hambacher Schlosses täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Die Ausstellung ist im Eintrittspreis für das Hambacher Schloss inbegriffen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de