• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Oppermann erhält Bundesverdienstkreuz

Oppermann13052014Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar. Musiker gibt am 28. Mai Konzert in Worms/Kürzlich Doppel-CD im Worms-Verlag erschienen

Für seine Verdienste um den Kulturaustausch wird Musiker und Komponist Rüdiger Oppermann mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Seit 28 Jahren lädt er im Rahmen der Weltmusikreihe „KlangWelten“ internationale Musiker nach Deutschland ein und engagiert sich für den kulturellen Dialog. Auch in Oppermanns eigener Arbeit spielt die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen eine zentrale Rolle. Dies hatte der Harfenist im vergangenen Jahr bei der Uraufführung von „The Brendan Voyage“ im Rahmen des „wunderhoeren“-Festivals eindrucksvoll bewiesen. Am 28. Mai findet in Worms die Wiederaufführung des Konzerts statt. Der Mitschnitt des Musikprojekts während der Premiere 2013 ist kürzlich im Worms-Verlag erschienen und kann am Konzertabend von den Besuchern für einen vergünstigten Preis von 15 Euro erworben werden.

„Ich bin stolz, gerührt und glücklich über diese Anerkennung. Dies zeigt, dass die Wertschätzung der Gesellschaft und ihrer administrativen Organe für andere Kulturen und deren Vermittlung erheblich zugenommen hat. Nie hätte ich mit einer solchen Anerkennung gerechnet”, so Rüdiger Oppermann über seine Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Das „Große Verdienstkreuz am Bande“ wird dem Musiker und Komponisten von Bundespräsident Joachim Gauck überreicht. Dass Oppermann auch immer wieder fremde Kulturen in seine Musikprojekte einarbeitet, zeigt sich in besonderem Maße in „The Brendan Voyage – Reise in die Anderwelt“: Hier hat er neben Musikstilen des frühmittelalterlichen Irland und bronzezeitlichen Europa auch gregorianische Melodien sowie irische Musik der Neuzeit und schamanistische Traditionen verwendet. Beinahe auf den Tag genau ein Jahr nach der Premiere des außergewöhnlichen Musikprojekts führt Oppermann „The Brendan Voyage“ am 28. Mai in der Dreifaltigkeitskirche erneut auf. Ab 20 Uhr erzählt er mit einer Reihe von Musikern die Geschichte des Abts Brendan nach, der von Irland aus mythische Inseln im Westen bereist. Der zugrunde liegende Text stammt wahrscheinlich aus dem 9. Jahrhundert und enthält neben Elementen der keltischen Tradition wie der Heldenreise „immrama“, die irische Helden in die Anderwelt führte, auch Merkmale christlicher Mystik. Bereits im mittelalterlichen Europa hat die Seereise des Brendan das geografische Interesse an unbekannten Ländern im Westen geweckt und zu zahlreichen Eintragungen von „Brendaninseln“ in Karten geführt. Während der Uraufführung im vergangenen Jahr wurde außerdem eine Doppel-CD aufgezeichnet, die seit kurzem im Worms-Verlag erhältlich ist. Am 28. Mai wird diese für die Konzertbesucher zu einen vergünstigten Preis von 15 Euro an der Abendkasse erhältlich sein.

Service

Vorverkauf & Tickets
Tickets für die Wiederaufführung kosten im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro. Karten sind erhältlich unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter Telefon 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen.

Bestellung Doppel-CD
Die Doppel-CD „The Brendan Voyage – Reise in die Anderwelt“ kann für 24,80 Euro unter der ISBN 978-3-944380-02-5 in allen Buchhandlungen oder direkt beim Worms-Verlag unter 06241-2000-314 oder info@worms-verlag.de bestellt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de