• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Dritte Radrundfahrt mit Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr – Zwischen Sonnenschein und Starkregen

Schmidt-Eisenlohr13052014Wiesloch/ Metropolregion Rhein-Neckar. Noch eine halbe Stunde vor dem geplanten Start der dritten Kai on RadTour am vergangenen Sonntag durch den Wahlkreis ging wolkenbruchartiger Regen mit einzelnen Hagelkörnern über dem Gebiet rund um Wiesloch nieder und eine Weile rätselten die Verantwortlichen, ob es denn Sinn mache, die Tour überhaupt zu starten. Nachdem es aber zunehmend auflockerte wurde beschlossen, es doch zu wagen. Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt rissen vor dem Wieslocher Wahlkreisbüro von Dr. Schmidt-Eisenlohr die Wolken auf und strahlend blauer Himmel begleitete die kleine Gruppe der Unentwegten auf die erste Etappe.
Die Tour sollte diesmal über Rauenberg nach Mühlhausen, Malsch und St. Leon-Rot führen. In den drei letztgenannten Kommunen treten erstmals Grüne zur Gemeinderatswahl am 25.5. an, überall mit kompetenten Teams, überzeugenden Programmen und sehr guten Chancen in der nächsten Wahlperiode Grüne Stimmen erheben zu können.
Erster Halt war der alte Trockenturm in Rauenberg, der gerade eine Ausstellung mit Werken von Nicola Gerth und Bernhard Sandfort im Rahmen der 25. Kreiskulturwoche zeigt. Der Sprecher der Grünen Kreistagsfraktion Ralf Frühwirt, der schon bei der Vernissage dieser Ausstellung vor Ort war hatte angeregt, dieses kulturelle Highlight mit in den Tourplan aufzunehmen.
Nach der Besichtigung ging es dann am vorbildlich renaturierten Angelbach weiter Richtung Rotenberg. Hier, zwischen Rauenberg und Rotenberg wurde gerade eine Radwegeverbindung entlang des Baches fertig gestellt, was von der mittlerweile angewachsenen Gruppe positiv zur Kenntnis genommen wurde.
In Rotenberg erläuterte Dr. Schmidt-Eisenlohr, dass hier nun mit Fördergeldern des Landes die Ortskernsanierung gestartet werden kann, wodurch ein lang gehegter Wunsch der BürgerInnen in Erfüllung gehen wird. Er selbst hatte sich mehrfach für dieses sinnvolle Projekt eingesetzt und zeigte sich erfreut, dass es nun gelungen war, diese städtebauliche Sanierungsmaßnahme voranzubringen. Für Schmidt-Eisenlohr steht dabei fest, dass es durch die Förderzuschüsse zu großen Synergieeffekte kommt, gerade auch im Hinblick auf das Eigenengagement der Bürger und Bürgerinnen in Rotenberg.
Am Ortseingang von Mühlhausen wurden die Gruppe unter anderem von Dr. Gerhard Welker dem Vorsitzenden des Grünen OV und örtlichen Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl begrüßt. Die Tour führte zunächst über die ‚Untere‘ und ‚Obere Mühlstraße‘ bis zur Winzerhalle. Auf diesem Weg informierte sich MdL Schmidt-Eisenlohr über den Stand der Ortskernsanierung und der Umgestaltung des Ortskerns. Danach ging es über die Adenauerstraße vorbei am Kindergarten Regenbogen zur Kraichgauschule. Dort legte die Gruppe eine Rast ein, um mit Schmidt-Eisenlohr über die Chancen auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Mühlhausen zu sprechen. „Einzugsbereich, Verkehrsbeziehungen und Konzept sind wichtige Fragen, die bei der Entscheidung für einen Gemeinschaftsschulstandort eine wichtige Rolle spielen“, erklärte Dr. Schmidt-Eisenlohr. Anschließend führte die Tour von der Schule über die Rotschlaghütte zum neuen Gewerbegebiet ‚Ruhberg II‘, wo die Bauarbeiten eindrucksvoll zu sehen sind. Am im Bau befindlichen Wasserrückhaltebecken informierte sich Schmidt-Eisenlohr über den Hochwasserschutz. Auch wurde über die Lärmsituation aufgrund der neuen Umgehungsstraße gesprochen und die Bemühungen des Grünen Ortsverbands, die Situation nun nachträglich für die Anwohner zu verbessern.
Angetrieben von der sich stetig nähernden Gewitterfront musste die Tour abgekürzt werden und der Standort des geplanten neuen Kinderhauses in Rettigheim konnte leider nicht mehr angefahren werden. Stattdessen ging es am Rande des geplanten Neubaugebietes ‚Nordöstliche Ortserweiterung Rettigheim‘ direkt nach Malsch weiter. Nach einem kurzen regenschauen wurde die Gruppe in Malsch von Claus Stegmaier und Astrid Hertel vom Grünen Ortsverband mit Obst und Getränken empfangen. Auch die Sonne zeigte sich wieder und MdL Schmidt-Eisenlohr diskutierte mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Infostand der Grünen über kommunalpolitische Themen. Ein wichtiger Aspekt ist die mangelnde Bürgerbeteiligung, was am Beispiel des neuen Baugebiets erläutert wurde. Auch die Tongrube und die weitere Gestaltung des Dorfplatzes oder die künftige Nutzung/Verwertung des angrenzenden und seit Jahren leer stehenden Gasthauses wurden ausführlich thematisiert. Gerade auf solche Objekte, so Schmidt-Eisenlohr zielt eine Gesetzesänderung, die im Sommer in Kraft treten wird und die Kommunen die Möglichkeit geben soll, den Eigentümern solcher Schandflecke Druck zu machen, etwas zu ändern.
Aufgrund der schlechten Wetterlage brach die Gruppe direkt nach Wiesloch auf, wo man sich im soccer4you abschließend zusammensetzte. Hier kam dann auch Norbert Knopf, der Spitzenkandidat der St. Leoner Grünen dazu, der über den dortigen Wahlkampf und die gute Resonanz aus der Bevölkerung berichtete.
Für alle Teilnehmer war die Kai on RadTour auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Gelegenheit, direkt mit dem Landtagsabgeordneten vor Ort ins Gespräch zu kommen. „Gut, dass wir die Tour trotz des wechselhaften Wetters gefahren sind. Wir sind schließlich Grüne und müssen uns nicht vor ein paar Regentropfen fürchten“, sagte Dr. Schmidt-Eisenlohr zum Schluss. „Natürlich freue ich mich schon auf die Radtour im nächsten Jahr und bin zuversichtlich, diese mit neuen Grünen Gemeinderäten aus dem Umland fahren zu können“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wildpark Der Wildpark Rheingönheim ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Geänderte Abfallentsorgungstermine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU weist Kritik von BSW und Forum zurück!

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich wundere mich doch schon sehr über die Äußerungen von Jan Mohammad. Zur Debatte tragen sie nichts Konstruktives bei. Auf welche Forderungen der CDU er sich bezieht, ist mir nicht schlüssig“, sagt Daniel Beiner, schulpolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion. „Weder Herr Mohammad noch ein anderes Mitglied seiner Fraktion waren im vergangenen Schulträgerausschuss ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de