• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD-Stadtratsfraktion vor Ort in Rheingönheim

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Im Rahmen ihrer Vor-Ort-Termine hatte die SPD-Stadtratsfraktion zu einer Begehung des Stadtteiles Rheingönheim eingeladen. Neben den Mitgliedern der Fraktion, nahmen auch die Rheingönheimer SPD-Ortsbeiratskandidaten an dem Rundgang teil. Unter Führung der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und SPD-Ortsvorsteherkandidatin Julia May, standen neben dem Besuch des Neubaugebietes „Neubruch“ und des Ortskerns, Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteiles auf dem Besuchsprogramm.

In dem sich anschließenden Abschlussgespräch wurden die unterwegs aufgenommen Punkte nochmals ausführlich erörtert. Sowohl Julia May, als auch der Ortsvereinsvorsitzende Peter Niedhammer waren sich einig, dass die Themen im Interesse des Stadtteiles weiterverfolgt
und sich die SPD auch darum kümmern werde.

So wird es für notwendig und sinnvoll erachtet, dass die sogenannten Landbusse, die den Rheinpfalz-Kreis bedienen und auch Rheingönheim tangieren, bis zum örtlichen S-Bahnhaltepunkt weitergeführt werden. Hier sind jedoch wegen der Finanzierung zunächst die Verantwortlichen des Rheinpfalz-Kreises am Zug. Angeregt wurde auch eine Ausweitung der Park und Ride Parkplätze im Bereich des S-Bahnhaltepunktes, entsprechende Flächen würden hierfür zur Verfügung stehen.

Eine weitere und schon längerfristige Forderung der SPD ist eine Verbesserung des S-Bahn Angebotes für Rheingönheim und zwar durch Regelhalte aller S-Bahnzüge, die auf dieser Strecke verkehren.

Im Ortskern sieht man mögliche Potenziale hinsichtlich einer weiteren Entwicklung des Wohnungsbaus. Gemäß dem Motto „Innen-vor Außenentwicklung“, könnte man sich eine Bebauung der hinteren Flächen der Grundstücke in der Hauptstraße vorstellen. Natürlich unter Beachtung des dort vorhandenen dörflichen Charakters.

Das Neubaugebiet „Neubruch“ hat sich zu einem guten Wohngebiet entwickelt, in dem sich ins-besondere junge Familien angesiedelt haben. Kritik gab es jedoch für die städtischen Flächen im Rahmen des Straßenbegleitgrüns. Hier wird die Verwaltung aufgefordert, ein Pflegkonzept zu erarbeiten, welches dazu beitragen soll, das dortige Gesamtbild aufzuwerten.
Was das Entwässerungssystem des Gebietes betrifft, so ist dies zwar ökologisch sinnvoll, aber das Abfließen des Wassers bringt immer wieder Probleme mit sich. Moniert werden von dortigen Anwohnern immer wieder Geruchsbelästigungen und Rattenplagen.

Das Seniorenwohnheim „Heinrich-Wälker-Haus“ ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Hier bittet die SPD den Eigentümer der Wohnanlage, die GAG, zeit-nah den Eingang zum Haus barrierefrei umzugestalten.

Hinsichtlich der Kreuzung Hoher Weg/Neuhöfer Straße sollte die Verwaltung über eine Um-gestaltung nachdenken. Dieser stark befahrene Kreuzungsbereich stellt nach Ansicht der SPD eine Unfallgefährdung dar. Hier sollten durch geeignete Maßnahmen Abhilfe geschaffen werden.

Zur Verschönerung des Ortseinganges von der Gartenstadt herkommend, wurde vorgeschlagen,
im Bereich der Hauptstraße/Meckenheimer Straße, den jetzt als ungeordnete Abstellfläche ge-nutzte Platz entsprechend herzurichten und als Grünfläche zu gestalten. Gleichzeitig muss der dortige Gehweg saniert werden, dass ein sicherer Fußweg zum Rheingönheimer Friedhof gewährleistet ist.

Julia May: „ Ich stehe als Stadträtin und Ortsvorsteherkandidatin für ein lebendiges Rhein-gönheim. Ich möchte gemeinsam mit den Rheingönheimerinnen und Rheingönheimern die Zukunft unseres Stadtteiles gestalten. Ich bin bereit dazu“.

„Wir als SPD-Stadtratsfraktion unterstützen die berechtigten Forderungen der Rheingönheimer
Genossinnen und Genossen. Was die Menschen bewegt, spielt sich vorrangig vor Ort ab. Unser Ziel war und ist, die Lebensbedingungen für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“, be-tonte die Fraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger, abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl am 09. Juni auf dem Wahlzettel zu stehen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de