• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hockey Bundesliga – Topspiel in beim MHC Wer holt sich die direkte EHL-Quali?

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Letzter Spieltag der regulären Saison – Letzte Vorbereitung auf Endrunde laufen.
Es ist letztlich nur noch eine Frage zu klären am letzten Spielwochenende der regulären Feldhockey-Bundesligaspielzeit 2013/2014.
Wer sichert sich nach Ende der Hauptrunde Platz eins und damit die direkte Qualifikation zur Euro Hockey League? Ansonsten gilt es für die Topteams, sich für die Endrunde in Hamburg in Form zu bringen bzw. in eine gute Ausgangsposition im Kampf um die EHL-Plätze zu bringen. Im Keller hat Neuss nur noch eine theoretische
Chance auf den Ligaverbleib.

Für den frisch gebackenen EHL-Sieger aus Harvestehude geht es im Bundesliga-Alltag gleich mit einem Topspiel in Mannheim weiter, welches durchaus Auswirkungen im Kampf um die erneute Qualifikation für die europäische Königsklasse haben kann. „Wir wissen natürlich, wie wichtig diese Partie ist. Wir wollen mindestens einen Punkt holen“, verspricht Trainer Christoph Bechmann, dessen Team die Feierlichkeiten nach dem EHL-Triumph bereits beendet hat. „Wir wollen natürlich die bestmögliche Ausgangsposition, um dort im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können. Deshalb werden wir das gut vorbereitet angehen. Und auf Platz eins gibt es ja auch noch eine kleine Chance.“ Auch beim MHC ist man bestrebt, sich kurz vor der Endrunde noch nach oben zuverbessern. „Wir wollen so hoch kommen, wie es geht“, so Betreuer Sören Beßler. „Ich denke, dass es uns vielleicht in die Karten spielt, dass der HTHC jetzt vier schwere Spiele und die Siegesfeier in den Knochen hat. Aber wir wollen dem EHL-Sieger natürlich auch so einen ordentlichen Kampf bieten. Dazu ist ein Spiel gegen so ein Topteam natürlich eine optimale Vorbereitung auf die Endrunde.“ Tabellenführer UHC Hamburg braucht wohl „nur“ noch einen Punkt, um die Hauptrunde der hockeyliga auf Platz eins abzuschließen. Doch den muss man gegen den Nürnberger HTC holen, der – wie auch der UHC – zuletzt eine starke Serie hingelegt hat. „Für mich treffen hier die beiden Teams der Stunde aufeinander. Darauf freuen wir uns natürlich“, so Coach Kais al Saadi, bei dessen Team sich die Reihen der Verletzten so langsam zu leeren scheinen. Es besteht die Chance, dass Jan Simon, Max Kapaun, Oliver Korn und Jonas Fürste zum Einsatz kommen. „Die Jungs müssen aber erst noch einen Härtetest bestehen und beweisen, dass sie voll einsetzbar sind und dem Team in dieser Phase schon weiterhelfen können.“
Beim vierten Endrunden-Teilnehmer, Rot-Weiss Köln, musste man erst einmal das enttäuschende Aus in der EHL verdauen. „Dabei war es eines unserer besten Spiele in dieser Saison“, rekapitulierte Trainer Frederik Merz. „Was wir mitnehmen müssen, ist, dass wir gute Arbeit geleistet haben, aber weiter hart arbeiten müssen.“ Über die Partie gegen Blau-Weiss als letztes Spiel vor der Endrunde ist man nicht besonders glücklich. „Mit Blick hockeyliga Feld Herren aufs Final Four ist es gegen einen Gegner, für den es um nichts mehr geht, natürlich nicht gerade ein Spiel, aus dem man den nötigen Drive mitnehmen kann.“ Dennoch werde es selbstredend ernsthaft und mit voller Konzentration angegangen.
Dass es für Blau-Weiss um gar nichts mehr geht, dass sieht man in Berlin ein wenig anders. Gern würde man in der Endabrechnung vor dem aktuell punktgleichen Lokalrivalen Berliner HC landen. Im Vergleich zum BHC haben die Blau-Weissen aber sogar noch zwei Chancen auf Punkte. „Das ist natürlich ein Ansporn für uns“, so Co-Trainer Hendrik Gay. „Aber wir haben weiter einige Jugendspieler und Debütanten dabei, mit denen wir auch um Punkte mitspielen wollen. Das hat leider zuletzt nicht so gut geklappt, aber wir haben natürlich einen Anspruch an uns selbst, und den wollen wir auch erfüllen. Ohne Sieg nach der Winterpause zu bleiben, das wäre schon nicht so toll.“
Im Tabellenkeller ist die Chance für Schwarz-Weiß Neuss, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen, wohl nur noch rechnerisch. „Aber wir suchen die Chance, die wir eigentlich nicht haben und werden von Anfang an Vollgas geben“, verspricht Teammanager Stephan Busse. „Mehr als unser Möglichstes versuchen, einen klaren Sieg einzufahren, können wir nicht tun.“
Für alle Teams im „grauen“ Mittelfeld dürfte uni sono gelten, die Saison mit einem positiven Ergebnis und einer ordentlichen Leistung abschließen zu wollen. Krefelds Trainer Matthias Mahn, der nach der eher enttäuschenden Rückrunde seines Teams immer noch ein wenig enttäuscht ist: “Im Spiel gegen Alster hoffe ich auf eine Reaktion der Mannschaft. Wir wollen auf jeden Fall diese Partie gewinnen. Aber Alster ist unglaublich gut in Form. Ihnen ist in der kurzen Rückrunde das geglückt, was wir eigentlich vorhatten. Sie haben sehr viele Punkte eingesammelt.“

Spielplan:

Samstag, 26. April 2014
225 Uhlenhorst Mülheim – TC Blau-Weiss Berlin _:_ 16:00

Sonntag, 27. April 2014
227 Gladbacher HTC – Schwarz-Weiß Neuss _:_ 12:00
228 Berliner HC – Uhlenhorst Mülheim _:_ 12:00
229 Crefelder HTC – Club an der Alster _:_ 12:00
230 Rot-Weiss Köln – TC Blau-Weiss Berlin _:_ 12:00
231 Mannheimer HC – Harvestehuder THC _:_ 12:00
232 UHC Hamburg – Nürnberger HTC _:_ 12:00

Hauptrunde

1. UHC Hamburg 21 90 : 51 47
2. Harvestehuder THC 21 72 : 47 45
3. Rot-Weiss Köln 21 68 : 42 44
4. Mannheimer HC 21 63 : 38 42
5. Crefelder HTC 21 66 : 50 32
6. Club an der Alster 21 63 : 51 28
7. Uhlenhorst Mülheim 20 60 : 55 27
8. Berliner HC 21 57 : 59 21
9. TC Blau-Weiss Berlin 20 44 : 60 21
10. Nürnberger HTC 21 53 : 73 19
11. Schwarz-Weiß Neuss 21 39 : 71 16
12. Gladbacher HTC 21 32 : 110 9

Quelle: deutsche hockey agentur
www.hockeyliga.de +++ www.hockeyDM.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die VRNflexline in Landau ist eine Erfolgsgeschichte: Rund 5.000 Nutzerinnen und Nutzer haben sich seit der Einführung des „ondemand“-Angebots im Dezember 2022 registriert und mehr als 40.000 Fahrten wurden gebucht. Die blauen Kleinbusse mit Elektroantrieb lassen sich einfach per App oder nach vorheriger Registrierung telefonisch bestellen, bringen Fahrgäste auch außerhalb der Zeiten des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Digitale Bearbeitung vom Antrag bis zur Baugenehmigung: Die Stadt Mannheim führt zum 1. April das „virtuelle Bauamt“ ein. Eine Antragstellung bei der Baurechtsbehörde ist dann nur noch digital möglich. Das „virtuelle Bauamt“ ist ein Angebot des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) Baden-Württemberg. Fast alle Bauämter im Land werden perspektivisch die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Michael Gundall, Technikexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, informiert in zwei verschiedenen Web-Seminaren zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs sowie zum Ausbau von Glasfaseranschlüssen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Web-Seminar: Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Im Juni endet das Nebenkostenprivileg der Kabelnetzbetreiber. Bisher konnten Hauseigentümer: Innen und Hausverwaltungen Sammelverträge mit den Kabelnetzbetreibern abschließen und die Kosten über die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die Quelle für den Brandgeruch und die geringfügige Rauchentwicklung nicht festgestellt werden. Ein Feuer oder offene ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bedrohung – Tatverdächtiger ermittelt

    • Ludwigshafen – Bedrohung –  Tatverdächtiger ermittelt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach einer Bedrohung zum Nachteil von zwei Jugendlichen im Stadtteil Ruchheim am Dienstag (26.03.2024), konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Es handelt sich um einen 57-Jährigen aus Ludwigshafen. Dieser erstattete ebenfalls Strafanzeige wegen Bedrohung und Beleidigung gegen die beiden 15- und 17-Jährigen. Ursprungsmeldung: Ludwigshafen (ots) / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Dienstagnachmittag (26.03.2024), gegen 17:30 Uhr, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de