• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – In die Pedale treten gegen die Herzschwäche – Wochen der Herzgesundheit

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Radttour und Infoveranstaltungen lenken Aufmersamkeit auf das Thema Herzinsuffizienz – Die kommenden Wochen stehen im Zeichen der Herzgesundheit: Begleitend zu dem großen Kardiologenkongress im Mannheimer Rosengarten startet am Samstag, 26. April, 11.30 Uhr vor dem Kongressgebäude die “Tour mit Herz”, zu der alle Mannheimer eingeladen sind.
Die rund acht Kilometer lange familienfreundliche Tour bildet den Auftakt einer bundesweiten Kampagne, die das Augenmerk auf das Thema Herzschwäche legen soll. Veranstalter sind die das Kompetenznetz Herzinsuffizienz, die I. Medizinische Klinik der Universitätsmedizin Mannheim (UMM), der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ADFC und die Stadt Mannheim. Zum Tourstart hat sich die Schauspielerin Michaela May angekündigt.
Noch am selben Tag, also am 26. April, laden Experten zum alljährlichen Patientenseminar in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung ein. Es findet um 14.30 Uhr in der Universität Mannheim (Audimax) statt. Die Kurzvorträge der Mannheimer Kardiologen widmen sich unter anderem der Herzschwäche, dem Klappenersatz und der Angina pectoris, aber beispielsweise auch dem Thema “Schokolade, Alkohol und Kaffee: Lebensstil und kardiovaskuläre Erkrankungen”. Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich.
Die Leitung des Patientenseminars haben Professor Dr. Martin Borggrefe, Direktor der I. Medizinischen Universitätsklinik, der ehemalige RNF-Chefredakteur Sascha Spataru und Professor Dr. Hans-Joachim Trappe (Marienhospital Herne / Universität Bochum) übernommen.
Was ist, wenn die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels nachlässt? Dieser Frage widmet sich dann auch eine Vortragsveranstaltung mit Ausstellung am Samstag, 17. Mai, 10 Uhr, im Anna-Reiß-Saal der Reiss-Engelhorn-Museen. Medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapiemöglichkeiten der Herzinsuffizienz werden dabei ebenso vorgestellt wie vorbeugende Veränderungen der Alltagsgewohnheiten. Sind alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft, bleibt als Option eine Herztransplantation – auch dazu gibt es an diesem Tag Informationen.
Seriösen Schätzungen zufolge leiden rund 1,8 Millionen Bundesbürger unter einer Herzschwäche. Sie kann den Lebensalltag stark beeinträchtigen, denn sie äußert sich beispielsweise in Form von Atemnot, Wassereinlagerungen in Lunge und Beinen sowie generell einer verminderten Leistungsfähigkeit. Was das menschliche Herz leisten muss, illustriert diese Zahl: Im Laufe des Lebens pumpt es fast 180 Millionen Liter Blut durch unseren Körper.
——————————-
Termine in der Übersicht
Samstag, 26. April 2014, 11.30 Uhr: Radtourstart “Tour mit Herz” / Rosengarten
Samstag, 26. April 2014, 14.30 Uhr: Patientenseminar / Universität Mannheim
Samstag, 17. Mai 2014, 10 Uhr: Tag der Herzschwäche / rem

Internet
Kompetenznetz herzinsuffizienz www.knhi.de

Kardiologenkongress www.dgk.org

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de