• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Verleihung des Schillerpreises an Georg Stefan Troller

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Der Schillerpreis der Stadt Mannheim ehrt Persönlichkeiten, die „durch ihr Schaffen zur kulturellen Entwicklung in hervorragender Weise beigetragen haben“. Er wurde anlässlich des 175. Jubiläums des Nationaltheaters im Jahre 1954 gestiftet und erinnert an das Wirken des jungen Dramatikers, dessen „Räuber“ 1792 in Mannheim uraufgeführt wurden.

Am Sonntag, 11. Mai 2014, 11 Uhr, Nationaltheater Mannheim, Schauspielhaus, wird der Schillerpreis der Stadt Mannheim an Georg Stefan Troller verliehen.

Im Rahmen der Preisverleihung wird der Regisseur, Journalist und Fernsehproduzent
Gero von Boehm im Interview mit dem neuen Schillerpreisträger dessen Leben und Werk Revue passieren lassen. Anschließend liest Georg Stefan Troller aus seinem neuesten Werk „Mit meiner Schreibmaschine“.

Über Georg Stefan Troller

Die Jury zeichnet mit Georg Stefan Troller den in Paris lebenden Filmemacher und Autor aus, der als Legende des europäischen Fernsehens und Vorbild für eine ganze Journalisten- und Filmautorengeneration gilt. Georg Stefan Troller verkörpert mit seiner Person ein Stück europäischer Geschichte des 20. Jahrhunderts, die er in seiner Autobiografie „Selbstbeschreibung“ aus der kritischen Distanz seines bisherigen Lebens als „Man emigriert eben auf Lebenszeit“ zusammenfasst.

In der 70 Folgen umfassenden Sendereihe „Personenbeschreibung“ für das ZDF vermittelte er seinen subjektiven Zugang zu prominenten Künstlern und unbekannten Zeitgenossen; als Drehbuchautor und Regisseur machte sich Georg Stefan Troller einen international geachteten Namen, als Autor veröffentlichte er mehrere Arbeiten zur Kulturgeschichte und ihren bedeutenden Persönlichkeiten.

Veranstaltungshinweis

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Verleihung des Schillerpreises herzlich eingeladen. Da die Anzahl der Plätze im Schauspielhaus des Nationaltheaters Mannheim begrenzt ist, wird um Reservierung bis spätestens Freitag, 2. Mai, unter repraesentation@mannheim.de oder der Telefonnummer 0621 293 2011/2012/2014 gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de