• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Erste Heidelberger Bio-Woche bringt Genuss

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Informieren und probieren – darum geht es bei der ersten Heidelberger Bio-Woche. Von Samstag, 26. April, bis Sonntag, 4. Mai 2014, finden in der ganzen Stadt Verkostungen, Kochkurse, Betriebsführungen, Vorträge, Backnachmittage und viele weitere Veranstaltungen statt. Mit der Aktionswoche will das Agenda-Büro des städtischen Umweltamts gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern die Bürgerinnen und Bürger für Bio- und regional erzeugte Produkte begeistern.

„Bio-Produkte sind nicht nur vielfältig im Geschmack, sondern bringen viele Vorteile“, erklärt Sabine Lachenicht, Leiterin des Agenda-Büros, „Ökologische Landwirtschaft fördert die Biodiversität, schützt natürliche Ressourcen wie Boden und Wasser, setzt auf eine artgerechte Tierhaltung und verzichtet auf chemisch synthetische Pflanzenschutzmittel. Außerdem ist Gentechnik in der Herstellung und Verarbeitung von ökologischen Lebensmitteln verboten.“

Blick hinter die Kulissen
Viele Unternehmen gewähren Interessierten während der Bio-Woche einen Blick hinter die Kulissen der Bio-Branche: Wie wird Bio-Senf hergestellt oder Bio-Bier gebraut? Wie wird biologisches Gemüse angepflanzt und organisch gedüngt? Bei Verkostungen, Backnachmittagen und Kochkursen können die Bürgerinnen und Bürger herausfinden, wie lecker Bio-Lebensmittel – zum Beispiel Spargelgerichte oder Bio-Kaffee – schmecken. Einrichtungen wie die Volkshochschule und die Stadtbücherei laden zu Vorträgen sowie zum Schmökern ein.

Hoffest ist Höhepunkt der Bio-Woche
Mit einem Hoffest auf dem Biolandhof Rehm in Kirchheim findet die Bio-Woche am Sonntag, 4. Mai 2014, ihren Abschluss. Nach Eröffnung mit einem Gottesdienst um 10 Uhr gibt es für Klein und Groß ein buntes Programm: Hofbesichtigungen, Ponyreiten, Pedelec-Probefahrten, Bio-Eis, Bio-Würstchen, Senfverköstigung und zahlreiche Infostände der Bio-Akteure laden zum Mitmachen ein. Highlight des Tages ist um 13 Uhr ein Showkochen mit BIOSpitzenkoch Simon Tress, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Dr. Hans-Wolf Zirkwitz, Amtsleiter des Umweltamtes.

Besondere Angebote zur Bio-Woche
Einen Überblick zu den Veranstaltungen gibt das Programmheft zur ersten Heidelberger Bio-Woche. Darin sind auch Ermäßigungen und Gutscheine enthalten, beispielsweise für den Erwerb der Rabattkarte „umwelt.plus.karte“, einen Einkauf im Bio-Supermarkt oder für Gratisgetränke. Das Programmheft ist bei allen Kooperationspartnern und im Internet unter www.heidelberg.de/bio erhältlich.

Schokohasen bei Langer Einkaufsnacht
Bereits am Samstag, 12. April 2014, bekommen die Bürgerinnen und Bürger bei der von Pro Heidelberg veranstalteten Langen Einkaufsnacht in der Heidelberger Innenstadt einen Vorgeschmack auf die Bio-Woche: Es werden 3.000 Bio & Fair Trade Osterhasen verteilt.

Netzwerk aus Bio-Akteuren
Die Heidelberger Bio-Woche ist Teil der Kampagne „Bio in Heidelberg“ von der Stadt Heidelberg und lokalen Akteuren aus Landwirtschaft, Handel, Gastronomie, Bildungseinrichtungen und weiteren Institutionen. Gefördert wird das Kooperationsprojekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Ziel des Bio-Netzwerks ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher zum vermehrten Verzehr von Bioprodukten anzuregen, sowie Betriebe und andere Einrichtungen zur Umstellung auf ökologisch erzeugte Lebensmittel zu motivieren.

Weitere Informationen unter www.heidelberg.de/bio.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de