• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Worms blüht auf“ lockte am Sonntag die Massen

Worms / Metropolregion rhein-neckar – Gartenbaumschule Schwarz gewinnt „2. Goldene Blüte“.

Nach einem eher grauen Samstag inklusive heftigem Regenschauer hatte der Wettergott am Sonntag dann doch noch ein Einsehen mit den Wormsern und servierte pünktlich zum ersten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr Frühlingswetter. Bei blauem Himmel, Sonnenschein und 20 Grad strömten ab 12 Uhr die Massen zu „Worms blüht auf“. Familien, Ehepaare und Cliquen junger Leute bummelten gut gelaunt durch die Innenstadt. Unzählige Tüten an den Handgelenken verrieten, dass auch der Einzelhandel zufrieden sein konnte: „Die Frequenz war super und die Umsätze passen“, vermeldete Vivian Günther, Filialleiterin der GALERIA Kaufhof am Sonntagnachmittag gut gelaunt. Den zum zweiten Mal ausgelobten Gestaltungswettbewerb „Die Goldene Blüte“ gewann die Wormser Gartenbaumschule Schwarz. Stark besucht waren auch die Premiere des Kinderfests in der Lutheranlage sowie die anderen Rahmenprogrammpunkte.

Ein rundherum friedliches Fest ohne besondere Vorkommnisse vermeldete die Kultur und Veranstaltungs GmbH, die für die Durchführung von „Worms blüht auf“ zuständig ist. „Lediglich Freitagnacht wäre beinahe eine der Grünanlagen mutwillig zerstört worden“, so Sascha Kaiser, Geschäftsführer der KVG: „Doch der beauftragte Sicherheitsdienst griff ein, bevor die Chaoten zur Tat schreiten konnten.“

Worms blühte auf – im wahrsten Sinne des Wortes
Zwei Tage lang drehte sich in der Wormser Innenstadt alles um Pflanzen, Landschaftsarchitektur und Dekoration. Insgesamt 13 Betriebe aus Worms und der Region präsentierten die vielfältigen Trends des Frühlings zum Bestaunen, Informieren und Kaufen. Während die größeren Firmen tolle Landschaften mit Rasenflächen, Mäuerchen, Brunnen und viel Grün schufen, überzeugten die kleineren Gärtnereien durch die Vielfalt der mitgebrachten Pflanzen: Hortensien, Geranien, Stiefmütterchen und andere Kübelpflanzen blühten und dufteten um die Wette. Dazu gab es allerlei Dekorationsobjekte wie Vogelhäuschen, Figuren und Gestecke zu kaufen. Wer gerne selbst Hand anlegt, konnte sich bei den Experten der Firma Dexheimer über Stihl-Gartengeräte informieren oder den Auszubildenden der Stadt beim Pflastern über die Schulter schauen.

Auch die städtischen Grünanlagen erblühten pünktlich zum Aktionswochenende in kräftigem Orange, Weiß und Violett. Zusätzlich hatten die städtischen Gärtner mit insgesamt 36 mobilen Pflanzkästen für ein buntes Farbband ab dem Bahnhof gesorgt. Übrigens: Nach „Worms blüht auf“ wird davon nichts weggeworfen, sondern die Pflanzen zur Verschönerung des Sophienplatzes genutzt.

Einzelhändler mit Umsätzen zufrieden
„Eine tolle Veranstaltung mit hohem Werbeeffekt für den Einkaufsstandort“, lautete das einhellige Fazit der großen und kleinen Einzelhändler. Trieb am Samstag noch der Regen die Besucher in die Geschäfte, sorgten am Sonntag die Massen für die passenden Umsätze. Ab 13 Uhr waren am 6. April sowohl die Stadt als auch die Geschäfte proppenvoll. Die Gäste strömten dabei aus der gesamten Region in die Nibelungenstadt: FT, AZ, KIB, MZ, MA, GG, DÜW, RP, HD, F, WI, DA konnte man zuhauf auf den Nummernschildern in den vollen Parkhäusern lesen.
Viele Einzelhändler hatten sich etwas einfallen lassen, um die Einkaufswilligen charmant zu begrüßen. Neben frühlingshaften Dekorationen lockten zum Beispiel spezielle Rabattaktionen. Im EWR Kundencenter waren am Nachmittag alle Luftballone für die Kids vergriffen und die ausgefüllten Gewinnspielkarten häuften sich. In der Kaiser Passage sorgte eine sich bewegende Osterhasenlandschaft für leuchtende Kinderaugen. Eine Vernissage bei Optik Stahr bereicherte das Rahmenprogramm.
„Die Leute haben einfach Lust zu Bummeln und auch Zeit für Beratungsgespräche mitgebracht“, beobachtete Manfred Orth, Inhaber des Modegeschäfts „O la la!“ und Vorsitzender der Werbegemeinschaft der Kaiser Passage. „Die Stadt ist sogar voller als im bisherigen Rekordjahr 2013“, urteilte Robert Luhn, der neben Stammkunden auch viele neue Gesichter in seinem Modehaus erspähte. Und Stephanie Nose vom neuen Mittelalterladen „Drachenhort“ strahlte mit der Sonne um die Wette: „Wir haben eine super Resonanz auf unsere Neueröffnung erhalten und vor allem auch am Samstag richtig viel verkauft.“ Helmut Steuer von der gleichnamigen Kunsthandlung führte viele gute Gespräche mit alten und neuen Kunden und hofft nun auf das daraus resultierende Folgegeschäft in den kommenden Wochen.

Stark frequentiertes Rahmenprogramm mit regionaler Gastronomie, Autoausstellung, Musik und Kinderprogramm
Regionale Weine, Seccos und Biere, dazu Leckereien aus der Genusswerkstatt der Lebenshilfe oder eine herzhafte Bratwurst von einem der Schaustellerbetriebe: Wer eine Pause vom Einkaufen brauchte, wurde an einem der vielen Stände in der Innenstadt fündig. Viele Besucher nutzten das tolle Wetter und sonnten sich auch auf den Stufen des Luther-Denkmals oder saßen in einem der Straßen- und Eiscafés.

Die Herzen der Auto- und Zweiradliebhaber schlugen auf dem Markt- und dem Schlossplatz höher: Denn dort gab es, pünktlich zur warmen Jahreszeit, unter anderem die neusten Cabrios zu bestaunen. Für das leibliche Wohl sorgten rund um den Dom der Wormser Hausfrauenverein mit erfrischenden Getränken und leckerem Kuchen. Während am Samstag die insgesamt zehn Aussteller noch ziemlich unter sich blieben, herrschte am Sonntag quirliger Trubel auf den beiden Plätzen.

Richtig heiß her ging es am Sonntag in der Lutheranlage, wo das Kinderfest die kleinen Besucher auf Trab hielt, während die Erwachsenen staunend die spektakuläre Rock ’n‘ Roll-Show der „Rockin‘ Wormel Worms“ verfolgten und der jungen Beatles-Coverband „The Positrons“ zujubelten. Präsentiert wurde das musikalische Highlight durch SWR 1, der mit seiner „Legends of Pop Tour“ in Worms Station machte. Dazu gab es rund 200 leckere Kuchen, die Mitglieder des Vereins für Hallenradsport Worms e. V. und die der „Rockin‘ Wormels“ gebacken hatten.

Überhaupt das Kinderprogramm: 2014 erstmals mit dabei, wird es auf jeden Fall in Zukunft fester Bestandteil von „Worms blüht auf“ sein. Das verspricht Markus Reis, KVG-Projektleiter: „Egal ob die Jost-Hüpfburg und das Halli-Galli-Spielmobil in der Lutheranlage oder das sonntägliche Angebot durch das Reformhaus Franz am Römischen Kaiser – überall herrschte von Anfang bis Ende Trubel. Am Samstag sogar so viel, dass wir spontan das Kinderschminken länger geöffnet ließen.“

„Goldene Blüte“ ging an die Gartenbaumschule Schwarz
Wie im letzten Jahr wurde auch 2014 unter allen teilnehmenden Gartenbaubetrieben die „Goldene Blüte“ verliehen. Die Jury um Dieter Rauh, Abteilungsleiter Grünflächen und Gewässer der Stadt Worms, Kai Hornuf, Geschäftsführer Stadtmarketing Nibelungenstadt e. V., Gunter Weigand, Redaktionsleiter des Wormser Wochenblatts und Jens Thiele, Prokurist der Kultur und Veranstaltungs GmbH kürten die Gartenbaumschule Schwarz zum diesjährigen Sieger. Bei der Pokalübergabe würdigte Oberbürgermeister Michael Kissel die kreative Leistung mit unterschiedlichen gestalterischen Elementen und vor allem vielen verschiedenen Pflanzen. Auf den zweiten Platz kam Gartenbau & Gestaltung Markus Kapper aus Hangen-Weisheim und auf den dritten Platz Garten- und Landschaftsbau Lothar Ackermann aus Gimbsheim. Zu den Preisen gehören neben Anzeigenplatzierungen im Wormser Wochenblatt auch vier Gestaltungsaufträge bei den Nibelungen-Festspielen und für den Dachgarten der Kaiser Passage (1. Preis), bei „Worms: Jazz & Joy“ (2. Platz) sowie beim Wormser Backfischfest (3. Platz). Ein Sonderlob der Jury bekamen „Emotion Fashion & More“ und der „Eine-Welt-Laden“ am Obermarkt, die zusammen einen Bauerngarten mit Heil- und Küchenkräutern sowie lebendigen Hühnern vor ihren Laden dekoriert hatten. Jens Thiele: „Wenn sich Einzelhändler so bei einem Aktionswochenende einbringen, ist das natürlich eine tolle Bereicherung für die gesamte Veranstaltung.“

Ein Hauch von Hollywood im WORMSER KULTURZENTRUM
Ein zusätzliches Angebot am Aktionswochenende bot DAS WORMSER KULTURZENTRUM. Filmfans konnten sich dort bei „HollyWorms II – dem 2. langen Wormser Kurzfilmtag“ ein buntes Kaleidoskop an unterhaltsamen Kurzfilmen anschauen. Patrik Gölz, erfolgreicher Filmer und Initiator der Veranstaltung, begrüßte unter anderem den Wormser Hollywoodschauspieler Werner Daehn („Triple X“, „Operation Walküre“) zur lockeren Gesprächsrunde. Rund 200 große und kleine Filmfans begeisterten sich für das kostenlose Programm.

Die nächsten Einzelhandelsveranstaltungen auf einen Blick
Die nächste Chance zum Erlebnisshopping in Worms besteht am 21. Juli, wenn der Einzelhandelsflohmarkt „Fern Appel unne Ei“ in die Innenstadt lockt. Die „Lange Einkaufsnacht“ findet am 20. September statt und das Aktionswochenende rund um den verkaufsoffenen Mantelsonntag ist dieses Jahr am 25. und 26. Oktober.

Die Partner von „Worms blüht auf“
„Worms blüht auf“ wurde ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Werbegemeinschaft KAISER PASSAGE Worms GbR mbH, Kaufhof Worms, Volksbank Alzey-Worms eG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH. Medienpartner der Veranstaltung ist das Wormser Wochenblatt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de