• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Halbmarathon am Sonntag, 6. April

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar. Insgesamt 4.500 Teilnehmer bei Halbmarathon, Team- und Bambinilauf

Früher als üblich müssen sich in diesem Jahr Läuferinnen und Läufer auf das wichtigste Heidelberger Laufereignis vorbereiten. Bereits am Sonntag, 6. April 2014, ist wieder SAS Halbmarathon. Wegen Ostern und der umliegenden Feiertage wurde der Termin um drei Wochen vorgezogen.

Rund 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf der gut 21 Kilometer langen Halbmarathondistanz mit dem anspruchsvollem Höhenprofil erwartet. Die ersten Läuferinnen und Läufer starten ab 9.15 Uhr in der Friedrich-Ebert-Anlage in Höhe der Peterskirche. Der Halbmarathon führt über die Friedrich-Ebert-Anlage und Sofienstraße durch die Hauptstraße, über die Alte Brücke, durch Neuenheim hinauf auf den Philosophenweg. Von dort geht es weiter durch Ziegelhausen über die Brücke nach Schlierbach und über den Jägerpfad zum Schloss-Wolfsbrunnenweg. Der letzte Kilometer führt über den Kornmarkt zum Ziel auf dem Universitätsplatz.

„Der SAS Halbmarathon ist ein großartiges Ereignis – sowohl für die Sportlerinnen und Sportler als auch für die Zuschauer, die zur einzigartigen Atmosphäre beitragen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Ich freue mich sehr auf das Event und danke schon jetzt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die den Marathon erst möglich machen.“

Nach den Halbmarathon-Läufern startet um 9.45 Uhr der Henkel Team-Lauf. Mehr als 500 Läuferinnen und Läufer, viele in Fünferteams, machen sich auf die 3,1 Kilometer lange Strecke durch die Altstadt. Die Langstreckenläuferinnen und Langstreckenläufer von Übermorgen messen sich im HPK Bambini-Lauf, der um 10.10 Uhr gestartet wird. Bis zu 200 Kinder und Jugendliche unter zehn Jahre flitzen 1.200 Meter von der Peterskirche durch die Hauptstraße zum Universitätsplatz. Mehr zum Halbmarathon ist unter www.sashalbmarathon.tsg78-hd.de zu finden.

Straßensperrungen
Der Halbmarathon führt über folgende Strecke: Friedrich-Ebert-Anlage – Sofienstraße – Hauptstraße – Heiliggeistkirche – Steingasse – Alte Brücke – Neuenheimer Landstraße – Uferstraße – Quinckestraße – Blumenthalstraße – Werderstraße – Uferstraße – Albert-Ueberle-Straße – Philosophenweg – Haarlassweg – Dachsbauweg – Mausbachweg – Stiftweg – Neuer Weg – In der Neckarhelle – Kleingemünder Straße – Ziegelhäuser Brücke – Schlierbacher Landstraße – Jägerpfad – Mühlenweg – Wolfsbrunnensteige – Schloss-Wolfsbrunnenweg – Neue Schlossstraße – Bremeneckgasse – Kornmarkt – Hauptstraße – Universitätsplatz. Aus Verkehrssicherheitsgründen ist die Laufstrecke während der Veranstaltung für den Verkehr gesperrt. Die Ein- und Ausfahrt zu/von den Parkplätzen in der Uferstraße (Theodor-Heuss-Brücke bis Keplerstraße) ist zwischen 9 und 11 Uhr nicht möglich.

Der Veranstalter, die Stadt Heidelberg und die Polizei bitten um Verständnis für die unvermeidlichen Sperrungen und um Geduld, wenn Wartezeiten entstehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhen-Neckar. Aktuell kam es zu einem Unfall auf der B9 in Höhe der Auffahrt Lu-Maudach Fahrtrichtung Frankenthal. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind aktuell vor Ort. Wegen Bergungsarbeiten ist die B9 Fahrtrichtung Frankenthal aktuell gesperrt. Ortskundige bitte den Bereich umfahren. Es wird nachberichtet. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Leitplanke und überschlug sich. Der LKW kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Ein LKW, welcher sich als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de