• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FWG: Fragenkatalog für das CityWest Umbauprojekt / Hoch-straße Nord!

Ludwigshafen/ Metroplregion Rhein-Neckar. Die Freien Wähler haben sich intensiv mit der Sanierung der Hochstraße Nord beschäftigt. Da die Variante ebenerdige Stadtstraße lang wohl als wahrscheinlichste Lösung erwartet werden muss, hat die FWG-Stadtratsfraktion eigens zu diesem Vorschlag weitere Fragen zur Entscheidungsfindung formuliert. Die folgenden Fragen werden jetzt Bau-Dezernent Klaus Dillingen zur Beantwortung vorgelegt:

Laut Presseberichten soll die Heinig- oder Brunckstraße eine vergleichbare Straße wie die lange Stadtstraße sein. Nach Berechnungen der FWG erscheint die Brunckstraße nur ca. 30m breit zu sein, die Heinigstraße nur 35m breit zu sein; eher scheint die Augustanlage in Mannheim von vergleichbarer Straßenbreite zu sein, allerdings würde in Ludwigshafen der Grünstreifen nur maximal 3 Meter Breite haben und statt 4 Spuren würden 8 Spuren gebaut werden!

Wir bitten deshalb um Benennung einer vergleichbaren Straße im Rhein-Neckar-Raum mit der gleichen Größe/Breite und dem gleichen täglichen Verkehrsaufkommen um allen Bürgern eine genauere Vorstellung der künftigen Straße zu vermitteln.

Darüber hinaus bittet die FWG-Stadtratsfraktion um die Klärung der folgenden Fragen:

Wie ist die (künftige) Parkplatzsituation geplant?

Wie kommen PKW-Fahrer von Dürkheim ins Westendviertel?

Wieviel Fahrspuren führen von dem „Hemshoftunnel“ weiter in Richtung Kreuzungsbereich Bad Dürkheim/Innenstadt?

Ist von der Hartmannstraße nur die Ausfahrt und keine Einfahrt möglich?

Wie ist die Anbindung von Radfahrern und Fußgängern an das Carl Bosch Gymnasium sicher gestellt?

Welche Teile des Rathaus-Centers müssen bei der langen Stadtstraße abgerissen werden? Wie soll das bisher gut funktionierende Einkaufscenter erhalten werden? Ist ein Anbau vorgesehen? Wenn ja, zu welchen Kosten, wer trägt diese? Wie erfolgt die Fußgänger /Radfahrer Anbindung an den Hemshof?

Können Zahlen über den tageszeitlichen Verkehrsfluss zur Verfügung gestellt werden? Welche Fahrzeugbewegungen müssen im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr bewältigt werden? Spielen Verengungen eine Rolle?

Ist geplant durch elektronische „Stauhinweise“ auf der A 650, vergleichbar den Anzeigen in Google-Maps in den Farben gün, gelb und rot, rechtzeitig den Verkehr zu lenken? Sind derartige Anzeigen auch in Mannheim möglich?

Wie sieht es mit einer Förderung durch die EU aus?

Wem gehören die bei der langen Stadtstraße freiwerdenden Flächen? Werden diesbezüglich bereits Verkaufsverhandlungen geführt?

Gibt es bereits genauere Pläne für eine Bebauung?

Wie breit wird die gesamte Straße in der Innenstadt? Wie viele Fußgängerampeln sind geplant? In welchen Intervallen werden die Ampeln geschaltet? Wie viel Zeit wird „gewährt“ um die Straße zu überqueren?

Gibt es Parkplätze in der neuen Hochstraße Nord bei der langen Stadtstraße?

Von der Bruchwiesenstraße gibt es derzeit eine Auffahrt sowohl zur Schumacher- als auch zur Adenauerbrücke; bleibt auch die Auffahrt Richtung Schumacher Brücke erhalten, wenn ja in welcher Weise?

Wie soll die südl. des Friedensparks verlaufende Bahntrasse (BASF-Gleis) zukünftig eingebunden sein?

Selbstverständlich sind alle Bürger aufgerufen auch weitere Fragen zu stellen, oder Ihren Kommentar abzugeben!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de