• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – City West: Beteiligungsverfahren stößt auf breites Interesse-Viertes Bürgerforum im Pfalzbau bietet viel Raum für Diskussionen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Frage “Abriss der Hochstraße Nord… und was kommt danach?” beschäftigt viele Menschen in und um Ludwigshafen. Zwei Wochen nach dem Start der Beteiligungsplattform www.ludwigshafen-diskutiert.de wurde diese bereits knapp 90.000 Mal angeklickt, mehr als 1.000 Kommentare und knapp 800 Bewertungen wurden hinterlassen. Aufgrund des großen Interesses hat sich die Stadtverwaltung auch entschieden, das ursprünglich im Kulturzentrum “dasHaus” geplante vierte Bürgerforum mit Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger und Kämmerer Dieter Feid am Mittwoch, 5. Februar 2014, 19 Uhr, in den Pfalzbau zu verlegen. Im Mittelpunkt am kommenden Mittwoch stehen die Diskussionen zwischen Bürgerschaft, Fachingenieuren und Stadtverwaltung. Die Moderation übernimmt wieder Dr. Oliver Märker, Gründer und Gesellschafter des auf öffentliche Beteiligungsverfahrens spezialisierten Unternehmens Zebralog. Zebralog begleitet und berät die Stadtverwaltung bei diesem umfangreichen Beteiligungsverfahren.
Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen stellen und ihre Meinung abgeben können, wird beim vierten Bürgerforum vorwiegend in Gruppen diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die vier Varianten “Hochstraße Nord”, “Hochstraße versetzt”, “Stadtstraße kurz” und “Stadtstraße lang”, mit ihren Auswirkungen auf die Themenfelder Bauzeiten, Entwicklungschancen, Kosten, Nachbarn, Raumgefühl, Umwelt und Verkehr. Erstmals wird ein einfaches elektronisches Bewertungsverfahren eingesetzt, damit jede Bürgerin und jeder Bürger sich beteiligen kann: “Beim vierten Bürgerforum wollen wir es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sich noch aktiver in die Diskussion um die beste Variante einzubringen. Dazu werden wir die Themenfelder wie Bauzeiten, Entwicklungschancen, Kosten, Nachbarn, Raumgefühl, Umwelt und Verkehr jeweils kurz vorstellen. Anschließend können die Bürgerinnen und Bürger in kleinen Gesprächsrunden die einzelnen Varianten vor dem Hintergrund es jeweiligen Blickwinkels abwägen und ihre Gesprächsergebnisse festhalten. Beim Bürgerforum am Mittwoch besteht – wie im Internet oder auf dem stadtweit verteilten Beteiligungsbogen in der Sonderausgabe des Stadtmagazins neue Lu – auch die Möglichkeit, mit Blick auf die einzelnen Themenfelder ein Votum für eine Vorzugsvariante abzugeben. Die Ergebnisse des vierten Bürgerforums werden wir zusammen mit allen anderen Ergebnissen auswerten und dokumentieren”, so Oliver Märker von Zebralog.
“Das große Interesse der Bürgerschaft an unseren Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten freut uns sehr und zeigt uns, dass wir mit der Kombination aus Internetplattform, Spaziergängen, Bürgerforen und dem Stadtmagazin neue Lu den richtigen Weg gewählt haben. Alle haben die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und breit zu diskutieren. Die Frage, was kommt nach dem Abriss der Hochstraße Nord, ist von zentraler Bedeutung für die Stadt Ludwigshafen, weil mit der Entscheidung für eine Vorzugsvariante als Grundlage aller weiteren Gespräche mit Fördergeldgebern die Weichen für die kommenden Jahrzehnte gestellt werden. Daher ist es richtig und wichtig, dass wir uns jetzt in einem so frühen Stadium der Planung fragen: In welcher Stadt will ich leben und alt werden und in welcher Stadt sollen meine Kinder künftig leben. Dies sind die zentralen Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen und sie können uns auf unterschiedliche Art und Weise ihre Meinung und ihre Anregungen mit auf den Weg geben “, betont Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.
Viertes Bürgerforum “City West – Abriss der Hochstraße Nord …und was kommt danach?” am Mittwoch, 5. Februar 2014, 19 Uhr, Pfalzbau. Die begleitende Ausstellung zu City West kann bereits ab 18 Uhr besucht werden; ebenfalls ab 18 Uhr: Vorführungen der computergestützten Echtzeitsimulation zu den Straßenvarianten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Teenie Flohmarkt des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk öffnet am Samstag, den 04. Mai 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Pumpwerkgelände seine Tore, um gemeinsam durch die angebotenen Kleidungsstücke zu stöbern und den Kleiderschrank mit neuen Errungenschaften zu füllen. Es haben sich bereits über 20 Stände angemeldet, um Hosen, Shirts, Kleider ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Beispiele für familiengeführte Betriebe sucht, der findet sie im Handwerk. Heute mag die Übergabe innerhalb der Familie zwar nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch ein, zwei Generationen zuvor, so die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, doch Beispiele sind weiterhin zu finden. Wie die Gravur Manufaktur Werré in Mannheim. Seit vier Generationen leitet eine ... Mehr lesen»

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de