• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Wirtschaftsforum im Saalbau

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Rund 120 Unternehmerinnen und Unternehmer waren der Einladung von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler zu einem Treffen gestern Abend im Saalbau zum Thema „Wirtschaftsstandort Neustadt an der Weinstraße“ gefolgt. Angeschrieben worden waren Unternehmen, Handwerker, Einzelhändler, die Dehoga sowie die Bauern- und Winzerschaft. Anlass war das Ergebnis einer IHK-Umfrage zu verschiedenen Fragen des Wirtschafts-lebens und der Verwaltung. Insbesondere die Punkte Wirtschafts-förderung und Genehmigungsverfahren waren genannte Kritikpunkte.
„Wir haben Sie eingeladen, um mit Ihnen zu diskutieren, um auszuloten, wie wir die Stadt voranbringen können“, sagte Oberbürgermeister Löffler zur Begrüßung. In über 250 Betriebsbe-suchen habe er das Gespräch mit Unternehmern gesucht, nach den Sorgen und Nöten gefragt. In vielen Sitzungen habe man gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine Stadtkonzeption entwickelt. „Umso mehr schmerzen mich die Ergebnisse der Umfrage.“ Löffler bat ausdrücklich um unverblümte Kritik und gute Vorschläge. „Ich kann nur helfen, wenn ich die Probleme kenne. Melden Sie sich!“
In der Diskussionsrunde wurde unter anderem angeregt, eine Art Lotsen in der Verwaltung zu benennen, der sich als zentrale Ansprechperson um die Anliegen der Firmen kümmert. Vorstellen konnte sich ein Teilnehmer auch die Einrichtung eines Handwerkerparks. Kritik gab es für die vorhandenen Internetverbindungen, teilweise sei man zum Beispiel auch in Lachen-Speyerdorf per Handy nicht erreichbar. Genehmigungsverfahren bei Bauvorhaben würden zu lange dauern. Ausdrücklich gelobt wurde das Bürgerbüro.
Die Anwesenden waren sich am Ende einig, dass solche Veranstaltungen zweimal im Jahr stattfinden sollten. Um – auch untereinander – ins Gespräch zu kommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de