• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Symbolischer Startschuss für schnelles Internet

Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Zeiten des langsamen Internetsurfens gehören in Heppenheim nun bald der Vergangenheit an. Denn mit der Heppenheim Fertigstellung des Bereiches Heppenheim I kann ab sofort in den ersten Stadtteilen ein Anschluss an das zukunftsfähige Interkommunale Breitbandnetz erfolgen.

Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen aus Kirschhausen, Mittershausen-Scheuerberg, Sonderbach und Wald-Erlenbach sind die ersten, die von dem Highspeed-Anschluss an die digitale Datenautobahn profitieren können. Ihnen steht nun DSL 25.000 und DSL 50.000 zur Verfügung.

Um die Fertigstellung des Bereiches Heppenheim I zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern der örtlichen Unternehmen zu bekräftigen, fand am Donnerstag (30.) rund um die Alte Schule in Kirschhausen der symbolische Startschuss statt. Eingeladen waren Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen sowie Interessierte aus den umliegenden Gemeinden, um den Aufbruch in die neue Ära mitzufeiern. Zu dem Termin gekommen waren neben Bürgermeister Burelbach und den beiden ehrenamtlichen Dezernenten Stadtbaurat Hubert Vettel und Norbert Golzer auch Ortsbeiräte der vier beteiligten Stadtteile und Projektbeteiligte des Interkommunalen Breitbandnetzes.

In seiner Begrüßung brachte der Bürgermeister seine Begeisterung für das Projekt zum Ausdruck. „Für alle Bürgerinnen und Bürger ist schnelles Internet ein entscheidender Aspekt in der modernen Kommunikation. Betroffen sind nicht nur Privatpersonen und Unternehmen, auch für Schüler und Studenten ist ein schneller Internetzugang unverzichtbare Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten“.
Einen kurzen Abriss über den bisherigen Projektverlauf gab der Leiter des ausführenden Eigenbetriebes IKbit Chris Jakob. „Das Projekt befindet sich zum heutigen Stand sowohl im Zeit- als auch im Finanzplan“ so Jakob, der zur allgemeinen Erheiterung noch ergänzte, dass dies bei einem kommunalen Projekt nicht immer der Regelfall sei.

Geschäftsführerin Beate Sauter stellte die HSE-Medianet GmbH als verantwortlichen Betreiber des Breitbandnetzes vor und informierte die Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten, mit ihrem Internetanschluss zur HSE zu wechseln.

Im Anschluss standen Christoph Goecke von der bauausführenden Firma Klenk, der zuständige Breitbandberater Berthold Passlack und die Leiterin der Kommunalbetreuung der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, Dagmar Cohrs, für die zahlreichen Fragen der Anwesenden zur Verfügung. Antworten erhielten die Bürgerinnen und Bürger auch im Infomobil, das mit fachkundigen Beratern vor Ort war.

„Als die Information kam, dass mit dem Interkommunalen Breitbandnetz DSL 50.000 auch nach Wald-Erlenbach kommt war für mich klar, dass ich meinen bestehenden Vertrag bei meinem bisherigen Anbieter kündige. Zudem wollte ich die Bemühungen der Stadt für das Erstellen des Breitbandnetzes auch in unseren „kleinen“ Stadtteilen unterstützen. Seit der Umstellung auf einen Anschluss bei der HSE-Medianet GmbH habe ich diese Entscheidung noch keinen Tag bereut!“. sagte ein Wald-Erlenbacher Bürger.

Bürgermeister Rainer Burelbach zeigte sich zufrieden. „Um den Bürgern die Teilnahme am schnellen Internet zu ermöglichen, hat sich Heppenheim entschieden, gemeinsam mit neun weiteren Kommunen des Kreises Bergstraße ein eigenes Netz aufzubauen, das nun in Betrieb geht“.

Der Netzbetreiber HSE Medianet GmbH wird sich nun kompetent um alle Anliegen kümmern und den Anschluss an die Datenautobahn so einfach wie möglich realisieren.

Weitere Informationen unter www.heppenheim.de oder unter www.hse-medianet.de – Das Foto im Anhang zeigt Teilnehmer der „Startschuss-Veranstaltung“ am 30.01.2014

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de