• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eulen der TSG Ludwigshafen-Friesenheim wollen Revanche gegen TUSEM Essen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntag haben die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim gegen TUSEM Essen zum Rückrundenauftakt gleich ein Spitzenspiel. Der Anwurf zur Partie des 20. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga ist am Sonntag, den 2. Februar um 17 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen.
Beim letzten Heimspiel am Sonntag gegen den VfL Bad Schwartau dominierten die Eulen und starteten mit einem 35:24 Erfolg ins neue Jahr.
Ein besonderes Spiel gegen TUSEM Essen ist es auch für Gunnar Dietrich, der am 3. März 1986 in Bergisch-Gladbach geboren wurde, und nach dem Konkurs vom SVK Salamander Stuttgart im Jahr 2007 zum Erstligisten TUSEM Essen wechselte. Bereits 2008 wurde der Vertrag dann in gegenseitigem Einvernehmen wieder aufgelöst. Dietrich kam dann zur TSG Ludwigshafen-Friesenheim und stieg mit den Eulen 2010 in die erste Handball-Bundesliga auf. Danach wechselte er 2011 für zwei Jahre zum TBV Lemgo in die erste Liga. Zur neuen Saison 2013 kehrte er zu den Eulen wieder zurück. Beim Saisonauftakt Ende August beim Auswärtsspiel in Essen fehlte Gunnar Dietrich wegen einem Nasenbeinbruch und die Eulen verloren deutlich mit 30:21 Toren. Gunnar Dietrich spielt bei den Eulen im linken Rückraum und hat bereits 58 Tore erzielt, er begeistert auch mit tollen Zuspielen an die Kreisläufer.
Trainer Thomas König ist vor dem Spiel gegen Essen optimistisch: „Wir haben gegen Essen etwas gutzumachen. Wenn wir an die Leistung wie gegen Bad Schwartau anknüpfen, dann hat es jeder Gegner gegen uns schwer – so kann es weitergehen. Es wäre schön, wenn wir wieder ein volles Haus beim Heimspiel hätten.“ Die meisten Zuschauer kamen in dieser Saison am zweiten Weihnachtsfeiertag bei der bisher einzigen Heimniederlage (22:27) gegen Leipzig, dort besuchten 1.640 Fans die Friedrich-Ebert-Halle. Die Eulen haben mit 484 Gegentoren die zweitwenigsten Treffer in der Liga bekommen, mit 529 erzielten Toren ist dies der achtbeste Wert aller Teams. Bei den besten Torjägern liegt Eulen-Kapitän Philipp Grimm mit 119 Treffern auf dem vierten Rang, es führt Bobby Schagen von der HSG Nordhorn-Lingen mit 127 Toren.
Die Eulen liegen zurzeit mit 27:11 Zählern nur zwei Punkte hinter dem HC Erlangen (29:9) auf dem zweiten Tabellenrang. Tabellenführer Erlangen muss beim EHV Aue antreten, dort verloren die Eulen mit 31:21 deutlich. Dritter ist die SG BBM Bietigheim mit 25:13 Zählern. Die ersten drei Mannschaften steigen in die erste Handball-Bundesliga auf.
TUSEM Essen ist nach der Hinrunde mit 22:16 Punkten auf dem siebten Tabellenrang, hat aber nur fünf Punkte Rückstand auf die Eulen. Die zweite Liga ist in diesem Jahr sehr stark und ausgeglichen, der TV Hüttenberg rangiert auf dem 15. Tabellenplatz und hat nur sieben Punkte Abstand auf den dritten Rang. TUSEM Essen ist im Vorjahr aus der ersten Bundesliga abgestiegen. Der Verein war bisher jeweils drei Mal Deutscher Meister und auch Deutscher Pokalsieger. Der größte Erfolg war der Gewinn vom Europapokal der Pokalsieger im Jahre 1989. Weitere Infos über die TSG Ludwigshafen-Friesenheim gibt es im Internet unter www.die-eulen.de.

Text und Foto : Michael Sonnick, Dieselweg 5, 67117 Limburgerhof

Foto : Der 27-jährige Gunnar Dietrich möchte gegen seinen ehemaligen Verein gewinnen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de