• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Bundestagspräsident Lammert spricht bei Landauer Semesterpolitikum

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar. Seit drei Legislaturperioden steht er dem deutschen Bundestag vor und ist ein Mann der Mut zur Provokation zeigt: Bundestagspräsident Norbert Lammert bestreitet am 31. Januar das Semesterpolitikum der Universität. Ab 20 Uhr spricht er über „Zwischen Parlamenten und Talkshows – Zur politischen Meinungs- und Willensbildung in der Mediengesellschaft“ im Alten Kaufhaus.

Der Christdemokrat Lammert gilt als versierter Politikvermittler, als kritischer Kopf, der wie kein anderer Politiker das Parlament als Ort politischen Geschehens fest-schreibt. Gerade erst hat er die Legislaturperiode von fünf Jahren gefordert und will sich für eine Stärkung der Oppositionsrechte stark machen. Vor der immer stärker werdenden Rolle der EU setzt Lammert sich auch mit der Rolle des Bun-destages auseinander.

Lammert ist Politiker mit Leib und Seele. Seit 1966 ist er Mitglied der CDU und gehört seit 1980 dem Bundestag an. Er war Staatssekretär im Bildungsministeri-um, dann im Wirtschafts- und Verkehrsministerium.

Das Semesterpolitikum ist dieses Mal in ein Abschiedssymposium für Ulrich Sarcinelli eingebunden. Der Politikwissenschaftler war viele Jahre Leiter des Frank-Loeb-Instituts und von 2009 bis 2013 Vizepräsident für Forschung der Uni-versität Koblenz-Landau. Zu Ehren Sarcinellis kommt das Who-is-Who der deut-schen Politikvermittlungs- und Parteienforschungsszene wie Karl-Rudolf Korte (Universität Duisburg-Essen), Jürgen Falter oder Hans-Martin-Kepplinger (beide Universität Mainz). Im Rahmen des Symposium wird auch eine Festschrift für Ulrich Sarcinelli übergeben, die der Koblenzer Politikwissenschaftler Edwin Czerwick herausgegenen hat. Der Eintritt zum Semesterpolitikum ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de