• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel erhält Lehrauftrag im Themengebiet „Naturschutz-Biologie“

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – Zoo unterstützt neuen Studiengang am Universitäts-Campus Landau.

Erst jüngst wurde im Fachbereich 7: Natur- und Umweltwissenschaften am Universitätsstandort Landau ein neuer Bachlorstudiengang (BSc) Naturschutzbiologie eingerichtet. Der Studiengang unter dem Fachgebiet Ökosystem Analysen, der von Prof. Dr. Martin Entling geleitet wird, befasst sich schwerpunktmäßig mit den Themen „Biodiversität. Funktion von Ökosystemen und globalen Veränderungen. „Das spezielle Themengebiet Naturschutzbiologie empfinde ich in diesem Zusammenhang als besonders spannend und besonders wichtig,“ so Landaus Zoodirektor, Dr. Jens-Ove Heckel, der ab dem Wintersemenster 2013/14 nun einen Lehrauftrag seitens der Universität erhielt. In zwei Bereichen kann Heckel seine Praxiserfahrungen in die Vorlesungsreihe einbringen: Zum einen bietet es sich durch die direkte Nachbarschaft zwischen Unicampus und Zoo Landau an, über den Beitrag Zoologischer Gärten zum Arten- und Naturschutz zu referieren. Gerade auch auf diesem Gebiet hat sich der vergleichsweise kleine Zoo in Landau einen sehr guten Ruf erarbeitet. Zum anderen ist Heckel als ehrenamtlicher Vorsitzender der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V., die sich des Schutzes sonst wenig beachteter und hochgradig bedrohter Wildtierarten annimmt, über besondere Herausforderungen im internationalen Artenschutz zu sprechen.

Traditionelle Anknüpfungspunkte gibt es zwischen Universität und Zoo Landau mit der bereits 1992 als Kooperationsprojekt gegründeten Zooschule Landau. Auch der Fachbereich Umweltwissenschaften und der Zoo arbeiteten in der Vergangenheit bereits bei der Entsendung von Volontären in ein Artenschutzprojekt in den Philippinen oder durch regelmäßige Führungen durch den Zoo zusammen. Zoodirektor Heckel freut sich nun aber darüber, dass durch die Erteilung des Lehrauftrags in Naturschutz-Biologie diese wertvolle Zusammenarbeit auch formell bestätigt wurde.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de