• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FDP Stadtratsfraktion fordert zügige Sanierung der Hochstraße

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Sanierung der Hochstraße ist trotz zahlreicher Ortstermine durch Bundes- und Landespolitiker ein Großprojekt, für dessen Kostenkalkulation und Kostenentwicklung letztlich die Stadt haftet. Zuschüsse des Bundes oder des Landes werden „ gedeckelt“ bleiben. Sie werden nur einen Teil der geplanten, nicht der tatsächlichen Kosten abdecken. Für den Rest muss die Stadt aufkommen. Eine ganze Generation wird die Finanzierungslast tragen müssen. Die keinesfalls beneidenswerte Ausgangslage verlangt einen nüchternen Lösungsweg. Die Sanierung muss so solid wie notwendig und so kostengünstig wie möglich verfolgt werden. Das schließt alle Finanzierungs- und Planungsabenteuer aus.

Paradigmenwechsel zur Verkehrsführung ist unkalkulierbar.

Die Diskussion zu den ersten Planungsvarianten und explodierenden Kostenschätzungen war wertvoll. Sie macht aber deutlich, dass die Stadt finanziell allein schon mit diesem Projekt vor einer finanziellen Zerreißprobe steht. Es gibt keinen Spielraum für Experimente und einen völligen Paradigmenwechsel bei der Verkehrsführung. Eine Tieferlegung hätte dies aber zur Folge.

Die im Verhältnis hierzu in der Planung wesentlich einfachere Sanierung des Pfalzbaugebäudes hatte bei 7 Millionen begonnen und endete bei mehr als 40 Mio €. Der Vergleich mag hinken, aber allein die Spur einer Vergleichbarkeit erregt Schwindel.

Schlechte Erfahrungen mit Visionen. Es ist verlockend, die Sanierung mit Visionen zur Stadtentwicklung zu verknüpfen. Allein die Realität holt einen zurück. Sie hat die Visionen der Vergangenheit beeindruckend eingeholt.

Zum Beispiel:

– Der Hauptbahnhof sollte als hochmoderner Bahnhof ab den siebziger Jahren das Stadtbild prägen. Das hat er! Der Bahnhof samt seiner Umgebung ist als trauriger Rest übrig geblieben. Die Vision war teuer. Heute beschreibt sie eher einen Sanierungsfall.

– Drei hohe Gebäude – drei Segeln gleichend – sollten in Korrespondenz zum Bahnhof den Norden zieren und unübersehbar alle Anreisenden auf die neue Urbanität aufmerksam machen. Das Investorenprojekt schrumpfte auf ein Gebäude zusammen. Zudem musste sich die Stadt als Mieter für das Rathaus verpflichten. Dieses hat die Stadt inzwischen gekauft und zahlt teure Sanierungen.

– Die Ladenfläche in der Innenstadt wuchs damals um 40%, die Käufer wanderten vom Süden

zum Norden, mehr wurden es nicht.

– Die Entwicklung der längsten Fußgängerzone in Bismarck- und Ludwigstraße sowie das Projekt

Walzmühle ergänzen den Strauß an Visionen, für deren Erfüllung die Innenstadt wenig Zeugnis

ablegt.

– Die Vision Hochstraße zum Boulevard stößt in dieser Serie auf ein brüchiges Fundament.

Risiken für eine Berg und Tal-Alternative zu hoch – Gegen eine teilweise Verkehrsführung durch die Innenstadt sprechen

– die unüberschaubaren Baukosten und Baufolgekosten für die neue Infrastruktur,

– die geringe Nachfrage nach Einzelhandelsflächen durch soliden Einzelhandel,

– das Risiko der wesentlich höheren Verkehrs- und Lärmbelästigung für die Anwohner,

– das Risiko neuer Verkehrsengpässe, die durch den knappen Brückenverkehr ohnehin bestehen.

Verkehrsentlastung muss bleiben – Rheinquerung ist Herzzentrum der Metropolregion

Es war vernünftig, die Stadt vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Eine „Berg-und Tal-Bahn“ im Schritttempo und die Erhöhung der Abgase und Lärm sind keine Lösung. Deshalb fordert die FDP-Fraktion, das „Sandkastenspiel“ zu beenden, die Sanierung konsequent zu verfolgen, die Kosten zu kalkulieren und die Verkehrsminister beim Wort zu nehmen. Die Rheinverbindung gehört zum Herzzentrum der Metropolregion. Wenn sie nicht mehr funktioniert, fährt Ludwigshafen auf ein Nebengleis mit dramatischen Folgen. Eine ordentliche Bewältigung der Verkehrsaufgaben hat Priorität.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5

    • Heidelberg  – ERSTMELDUNG –  Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5
      Heidelberg / A5 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es um etwa 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. An dem Unfall waren neben einem Mitsubishi auch ein Transporter sowie ein Sattelzug beteiligt. Nach aktuellem Stand der Unfallaufnahme wurde eine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungskräfte im Einsatz auf der A650 Ludwigshafen / Bad Dürkheim. Hier kam es zwischen Oggersheimer Kreuz und Ruchheim zu einem schweren Unfall. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Zur Zeit wird der Verkehr über die linke Fahrspur geleitet. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag  der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab): Das Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen lädt ein zum Tag der Altersmedizin am Samstag, 20.04.2024, von 11 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck steht die Bedeutung der Palliativmedizin in der Geriatrie, die eine zunehmend wichtige Rolle in der Betreuung und Behandlung älterer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir begrüßen die Entscheidung der Verwaltung, die Ugliest City Tours nicht mehr finanziell zu unterstützen. Aus unserer Sicht eine längst überfällige Entscheidung.“, so wertet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, die Absage an eine Förderung dieses Formats aus dem städtischen Haushalt. „Die Freiheit der Kunst ist davon nicht berührt, denn es ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb

    • Landau – Stadt  nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein vorübergehendes Zuhause für bis zu 90 Schutzsuchende: Stadt Landau nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb – Wohnungen zum Anmieten weiter dringend gesucht Die Stadt Landau hat in den zurückliegenden Monaten eine neue Unterkunft für geflüchtete Menschen im Gewerbegebiet „Im Justus“ errichtet. Hier finden bis zu 90 Schutzsuchende ein ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend kam es aufgrund des Sturmes ab ca. 16:33 Uhr zu mehreren Störungen im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke Netz AG. Ursache waren Seilrisse durch umgestürzte Bäume. Betroffen waren Teile von Münchweiler, Neuhemsbach, Steinbach, Breunigweiler, Börrstadt, Sippersfeld, Gonbach, Ransweiler, Stahlberg, Schönborn, Rockenhausen und Bisterscheid. Die Versorgungsunterbrechungen lagen zwischen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Sparkassenstiftung: Förderprojekt für musikalische Früherziehung im Rhein-Pfalz-Kreis – Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die frühkindliche Bildung ist von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. In diesem Sinne hat die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Kooperation mit der Musikschule des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de