• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Dokumentarfilme über Artenschutz am Sonntag, 8. Dezember, 11.00 Uhr im Audimax der Universität Landau

Landau – Metropolregion Rhein-Neckar – „Humboldt-Pinguine – geliebt und ausgerottet?“
Dokumentarfilme über Artenschutz, Nachhaltigkeit und kritischen Konsum Filmpremiere am Sonntag, 8. Dezember, 11.00 Uhr im Audimax der Universität Landau

Die Dokumentation „Humboldt-Pinguine – geliebt und ausgerottet?“ zeigt die globalen Verflechtungen der Bedrohung sowie des Schutzes dieser Pinguinart und ihrer Lebensräume auf. Muss ein Publikums-Liebling gehen? Pinguine sind echte Sympathie-Träger. Die „kindhaften“ Vögel, die nicht fliegen, dafür aber umso besser schwimmen und tauchen können, begeistern Groß und Klein. Trotzdem kämpfen aktuell einige Pinguinarten, so auch der Humboldt-Pinguin, im Freiland ums Überleben. Die Dokumentation spannt einen Bogen von der Schönheit der Tiere und ihrer Lebensräume vor der Küste von Chile und Peru über die globalen Bedrohungen zum Megatrend „Neo-Ökologie“. Die Autoren zeigen, wie nachhaltig arbeitende Unternehmen gemeinsam mit kritischen Konsumenten heute schon zum Schutz dieser sympathischen Vögel und anderer Meerestiere beitragen. Die Kurzfilme zur Umweltbildung wurden im Auftrag von der Landauer Artenschutzinitiative „Spenisco – Schutz des Humboldt-Pinguins e.V.“ produziert und umschließen die folgenden Themen:

Film 1 – Humboldt-Pinguine und ihre Fans (8 Min.)
Film 2 – Artenschutz – Humboldt-Pinguine und Bio-Fisch (11 Min.)
Film 3 – Humboldt-Pinguine ersticken in Fischernetzen (9 Min.)
Film 4 – Kölner Humboldt-Pinguine als Trendsetter (10 Min.)
Film 5 – Humboldt-Pinguine – Nachhaltigkeit und kritischer Konsum (10 Min.)

Die Landauer Filmemacher Gabriele und Werner Knauf haben viele Jahre lang Humboldt-Pinguine beobachtet und gefilmt. In ihrer Dokumentation analysieren sie Zusammenhänge von Artenschutz, Nachhaltigkeit und Konsum. Ihr Fazit: „Vielleicht haben bedrohte Arten wie der Humboldt-Pinguin eine Chance. „Bio“ und „Nachhaltigkeit“ sind zum Trend geworden, es gibt mehr nachhaltige Projekte als viele wissen.“ Die Filme stellen u.a. Projekte der Bürgerstiftung Pfalz, des Studentenwerks Karlsruhe, des Landauer Zoos und von Slow Food vor. Mit Verantwortlichen dieser Projekte sowie Prof. Martin Entling (Institut für Umweltwissenschaften der Universität Landau) und den Autoren erörtert Moderator Klaus Wirbitzky in der Premiere globale Verflechtungen beim Artenschutz. Die öffentliche Veranstaltung ist gleichzeitig Bestandteil des 2012 am Campus Landau eingerichteten Studienfaches „Naturschutzbiologie“.

Informationen zur Premiere:
Zeit: 8. Dezember | 11.00 Uhr | Eintritt frei | um Spenden wird gebeten
Ort: Audimax der Universität Landau, Fortstraße 7, 76829 Landau, Gebäude E I
Ab dem 8. Dezember stehen die fünf Kurzfilme auch im Internet unter www.sphenisco.org zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Arbeit von Sphenisco finden Sie ebenfalls unter www.sphenisco.org
Quelle Zoo Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de