• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Basketball MLP Academics Heidelberg – Cuxhaven BasCats 107:69

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Die MLP Academics haben ihr Heimspiel gegen die Cuxhaven BasCats klar mit 107:69 gewonnen. Dabei ließen die Heidelberger zu keiner Zeit Zweifel aufkommen.

Timeout als Wendepunkt
Im ersten Viertel lief das Spiel der Academics noch nicht flüssig. Cuxhaven erwies sich als unangenehmer Gast. Strowbridge startete die Punktejagd mit einem Dreier, Nico Adamczak glich für Heidelberg im Gegenangriff aus. Die Katzen suchten permanent den direkten Weg zum Korb, worauf die Academics-Defense noch kein richtiges Mittel fand. Erst nach einem Korbleger von Michael Jost führten die Academics erstmalig (7:5). Jedoch ließen sich die Gäste davon nicht beeindrucken und holten sich die Führung zurück. So blieb es auch bis zu einer von Cuxhaven-Coach Plendiskis genommenen Auszeit. Im Anschluss an diese legten die Academics einen Gang zu und schraubten das Ergebnis, unterstützt von einem 7:0-Lauf, bis zum Viertelende auf 21:14. Mit verbesserter und intensiverer Defense als Fundament konnten einige Fast-Breaks genutzt werden, um die Nordlichter zunehmend auf Abstand zu halten.
Solide Mannschaftsleistung
Devin White setzte die gute Phase der Heidelberger mit einem Dreier erfolgreich fort. Es folgten weitere zehn Punkte in Folge und damit verbunden eine 14-Punkte-Führung. Cuxhaven arbeitete zwar weiter hart, doch die Korberfolge gelangen nicht mehr in der Häufigkeit des ersten Viertels. Aus dem Spiel heraus dauerte es drei Minuten, bis Strowbridge das Konto seiner Mannschaft weiter anhob (33:19). Heidelberg blieb weiter am Drücker und legte vor der Pause durch einen Dreier von Eric Curth und einem Drei-Punkte-Spiel von White nach, sodass es beim Stand von 52:34 in die Pause ging. Der US-Boy sorgte auch in der Defense für Highlights, insgesamt blockte er in den ersten zwanzig Minuten vier Cuxhavener Wurfversuche. Die Variabilität im Angriff dokumentierte ein Blick auf die Statistik – jeder bislang eingesetzten Heidelberger Akteure beförderte mindestens einen Wurf durch die Reuse. Kai Barth überzeugte mit fünf Assists. Für Cuxhaven erzielte Strowbridge mehr als ein Drittel der Team-Punkte (12 Zähler).
Vorsprung bleibt konstant
Das Bild zu Beginn der 2. Halbzeit ähnelte dem des ersten Viertels. Cuxhaven spielte einfach und effektiv, die Academics brauchten erneut etwas Anlauf, dann setzte Threatt Landsmann White krachend in Szene (59:41). Die Gäste ließen sich davon nicht entmutigen, allen voran Strowbridge sorgte immer wieder für lichte Momente, beispielsweise bei einem Dreier mit Bonusfreiwurf (59:44). Zwar kämpften sich die Katzen bis auf zwölf Zähler heran, doch Threatt und Adamczak warfen mit zwei erfolgreichen Würfen „von draußen“ beim 74:58 zum Ende des Viertels einen 16-Punkte-Vorsprung heraus.
Tempo bis zum Schluss
Im Schlussviertel bekamen die Zuschauer im OSP viele Schnellangriffe zu sehen, beide Mannschaften blieben weiter auf dem Gaspedal. Für Heidelberg fand Jay Threatt, mit 20 Punkten bester Heidelberger, erst per Dreier den Weg zum Erfolg, kurz darauf lud er Braxton

Dupree zum Dunk ein (91:63). Dem Center war es auch vorbehalten, von der Linie die 100 vollzumachen. In der Schlussphase konnte Aaron Schmitz das positive Gesamtergebnis abrunden, indem er sich als letzter verbliebener Heidelberger in die Scorer-Liste eintrug. Cuxhavens Oliver Marques erzielte die letzten Punkte des Spiels, 107:69 lautete der Endstand.
Für Coach Tony Garbelotto war es „nach der Paderborn-Niederlage eine Performance, die ich erwartet habe.“
Stats
MLP HD: Curth 5 Punkte, Ely 12, Threatt 20, Barth 12, Heindel 4, Jost 10, White 13, Schmitz 4, Adamczak 17, Dupree 10
CUX: Strowbridge 24, Nawrocki 2, Rejwan 11, Gruhn, Oliver 15, Obiango 3, Johnston 6, Alawoya 8

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de