• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freudenberg bietet nachhaltige Produktlösungen in China

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Kampf gegen Smog in Megastädten
Freudenberg bietet nachhaltige Produktlösungen in China
Foto:Hanno D. Wentzler, Regional Representative Asia der Unternehmensgruppe, stellte gestern in Shanghai Produktlösungen für bessere Luft in China vor.
Shanghai, 7. November 2013. Saubere Luft, weniger Abgase und mehr Lebensqualität: Das sind die Ziele des Kampfes gegen Smog und Umweltverschmutzung. Auch um dieses Thema geht es bei der Tagung der chinesischen Staatsführung am kommenden Wochenende. „Freudenberg-Lösungen können unmittelbar dazu beitragen, Luft- und andere Umweltverschmutzungen zu reduzieren“, sagte Hanno D. Wentzler, Regional Representative Asia der Unternehmensgruppe und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Freudenberg Chemical Specialities, gestern auf der Pressekonferenz in Shanghai. Die Freudenberg-Produktpalette für bessere Luft ist groß: Moderne Luftfilter für Fahrzeuge, in Wohnungen oder am Arbeitsplatz. Industriefilter, die die Emissionen bei Produktionsanlagen drastisch reduzieren, wurden den chinesischen Journalisten vorgestellt. Darüber hinaus helfen innovative Dichtungstechnologien, die CO2-Emissionen zu senken. Moderne Schmierstoffe reduzieren die Emissionen und verbessern somit die Energiebilanz von Maschinen. „Es sind nicht zuletzt diejenigen Technologien und Produkte, die aktuelle Trends bedienen und Lösungen für valide Probleme moderner Industriegesellschaften bieten, die zur positiven Geschäftsentwicklung der Freudenberg Gruppe in China beitragen. China bestätigt im bisherigen Geschäftsjahr seine bedeutende Rolle für den Gesamterfolg der Gruppe“, so Wentzler.

Der Umsatz der Unternehmensgruppe in China stieg in den ersten drei Quartalen 2013 um rund 14 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2012. Die Mitarbeiterzahl beträgt rund 5600, ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Erfolg von Freudenberg in China beruht wesentlich auf dem langjährigen, systematisch entwickelten und ausgebauten Engagement mit jetzt mehr als 70 Standorten. Die Gruppe verfolgt konsequent ihre solide, an den Erfordernissen des lokalen Marktes orientierte, Investitionspolitik. Mehr als 266 Millionen Euro wurden seit 2004 in Standorte, Produktionslagen und Technologiezentren investiert. „Diese Geschäftspolitik ist die Basis unseres Erfolges“, so Wentzler. „Künftig werden wir sie durch den gezielten, speziell auf die Bedürfnisse chinesischer Kunden ausgerichteten Ausbau unserer lokalen Forschungs- und Entwicklungsarbeit weiter stärken.“ Bis Ende des Jahres 2013 wird ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für Spezialschmierstoffe und Trennmittel in Qingpu entstehen. Die Zusammenarbeit mit chinesischen Kunden zur Entwicklung spezieller Lösungen für den lokalen Markt, kann so weiter intensiviert werden. Rund 18 Millionen Euro werden über einen Zeitraum von rund drei Jahren in Qingpu investiert.

Filterlösungen für eine bessere Luft
Freudenberg liefert seit mehr als 50 Jahren innovative Filterkonzepte: Lösungen, die Prozesse wirtschaftlicher gestalten, Ressourcen schonen, Menschen und die Umwelt schützen und so zur Steigerung der Lebensqualität beitragen. Filter schützen den Menschen vor Feinstaub und Schadstoffen in der Luft. In Produktionsbetrieben leisten sie einerseits einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz, andererseits zur Prozessoptimierung und Produktqualität. So sorgen beispielsweise Filter von Freudenberg in Lackierereien dafür, dass lackierte Oberflächen nicht mit Staub kontaminiert werden und gleichzeitig die Atemluft für die Mitarbeiter sauber bleibt. In der Medizintechnik, die absolut reine Produktionsräume benötigt, werden Filter von Freudenberg zur Kontaminationskontrolle genutzt. Im Automobil sorgen Innenraumfilter von Freudenberg für reine Luft. Zwei von drei Autos, die serienmäßig starten sind mit Innenraumfiltern von Freudenberg ausgestattet. Zudem sorgen Motorzuluftfilter für eine effiziente Leistung der Motoren. Ein umfassendes Portfolio an Filtern für Raumluftreiniger rundet das Angebot ab.

Freudenberg Filtration Technologies unterhält fünf Standorte in China. In Chengdu investierte Freudenberg 36 Millionen CNY in eine neue Fabrik, um der wachsenden Nachfrage nach Automobilfiltern in Westchina gerecht zu werden. „Wir liefern von Chengdu aus modernste Filtertechnologie an die wachsende Automobilindustrie vor Ort mit Unternehmen wie Volkswagen und Geely Volvo“, erklärt Hua Li, General Manager der Freudenberg Vilene Filter. „Durch die Investition können wir unsere Kunden vor Ort noch schneller und effizienter bedienen.“ Weitere Standorte sind in Suzhou, Changchun, Guangzhou und Beijing.

CO2-Emissionen vermeiden
Freudenberg leistet mit vielen Produkten unverzichtbare Beiträge für die Effizienzerhöhung und Betriebssicherheit von Anlagen für die Erzeugung erneuerbarer Energien, etwa bei Wind- und Wasserkraftwerken oder durch Komponenten für die Brennstoffzellentechnologie.

Die Unternehmensgruppe bietet mit dem Programm Low Emission Sealing Solutions – kurz LESS – wirksame Produkte zur CO2 Vermeidung. Spezielle Komponenten minimieren die Reibung und sorgen so für einen niedrigeren Energieverbrauch und geringere Emissionswerte. Am Produktionsstandort in Changchun produziert das Joint Venture NOK-Freudenberg Group China verschiedene Komponenten des LESS-Programms für den chinesischen Markt.

Mit Spezialschmierstoffen zu einer besseren Energiebilanz
Ein effektiver Ansatz zur CO2-Reduzierung in Industrieanlagen und Produktionsbetrieben sind Spezialschmierstoffe, die den Wirkungsgrad von Maschinen erhöhen. So kann man zum Beispiel durch Einsatz von Polyglykolölen anstelle herkömmlicher Mineralöle den Wirkungsgrad in Getrieben um bis zu 15 Prozent erhöhen und den Energieverbrauch in ähnlicher Größenordnung senken.

Über Freudenberg in China
Freudenberg unterhält seit über 100 Jahren Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Partnern in China. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 5,600 Mitarbeiter an 70 Standorten. Im Jahr 2012 erzielte Freudenberg in China einen Umsatz von rund 416 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.freudenberg.cn.Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2012 beschäftigte die Freudenberg Gruppe 37.453 Mitarbeiter in 57 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wildpark Der Wildpark Rheingönheim ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Geänderte Abfallentsorgungstermine ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de