• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Am Abendgymnasium zum Abitur – nun auch mit Hauptschulabschluss

Speyer /Metropolregion Rhein-Neckar – Am Abendgymnasium zum Abitur – nun auch mit Hauptschulabschluss
Das Staatliche Pfalz-Kolleg erweitert sein Bildungsangebot: Die Anmeldung für einen Vorkurs am Abend ist ab sofort möglich!
Zum 1. Februar 2014 bietet das Staatl. Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium einen halbjährigen Vorkurs am Abend an. Damit können sich Bewerber mit dem Abschluss der Berufsreife (Hauptschulabschluss) für die Aufnahme ins Abendgymnasium zum Sommer 2014 qualifizieren.
Bereits seit 2012 gibt es am Pfalz-Kolleg in Speyer für junge Erwachsene die Möglichkeit, am Abend berufsbegleitend oder neben der Kindererziehung das Abitur nachzuholen. Voraussetzung für die Aufnahme ist der Qualifizierte Sekundarabschluss I (= Realschulabschluss). Interessenten, deren höchster Schulabschluss die Berufsreife (= Hauptschulabschluss) ist, stand dieser Weg bisher nicht offen. Dies soll sich nun ändern.
Mit dem Vorkurs gibt es nun die Möglichkeit sich für den Einstieg in das Abendgymnasium zu qualifizieren. An vier Abenden pro Woche wird von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Geschichte erteilt. Am Ende des Halbjahres muss die Versetzung erreicht werden.
Realschulabsolventen, deren Schulzeit lange zurück liegt oder die sich nicht sicher sind, ob sie der Belastung von Berufstätigkeit und Abendschule gewachsen sind, können in diesen Vorkurs ebenfalls aufgenommen werden, sofern noch freie Plätze vorhanden sind.
Weiterhin angeboten wird der Vorkurs am Vormittag, der Interessenten mit Berufsreife für eine Aufnahme in das Tageskolleg qualifizieren soll. Das Tageskolleg und auch der Vorkurs können allerdings nur ohne Berufstätigkeit besucht werden.
Sämtliche Angebote des Staatlichen Pfalz-Kollegs und -Abendgymnasiums sind gebührenfrei, da es sich um eine öffentliche Schule handelt.
Weitere Informationen und eine ausführliche Beratung erhalten Sie gerne telefonisch (06232 – 65300) oder auch per Email (info@pfalz-kolleg.de)
Kontakt: Monika.Kleinschnitger@pfalz-kolleg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de