• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kleingartenbauverein Nachtweide e.V. prämiert

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-Der Ludwigshafener Kleingartenbauverein Nachtweide e.V. wurde am Samstag, 26. Oktober 2013, in Neustadt beim Landeswettbewerb “Gärten im Städtebau” mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
Acht Kleingartenanlagen hatten sich dem Wettbewerb gestellt, den der Landesverband Rheinland-Pfalz der Kleingärtner e.V. zusammen mit dem Mainzer Finanzministerium durchgeführt hatte. Sieger und damit Gewinner der Goldmedaille wurde der Kleingartenverein “Licht-Luft e.V. ” in Kaiserslautern. Bewertet hatte die Jury unter anderem die städtebauliche Einordnung der Anlagen, die gesellschaftliche, ökologische und stadtklimatische Funktion, Projekte im und außerhalb des Vereins sowie die Gestaltung der Einzelgärten.
“Ich freue mich sehr, dass der Kleingartenbauverein Nachtweide in diesem Jahr von der Jury für seine vorbildliche Anlage ausgezeichnet wurde. Neben den ökologischen Leistungen des Vereins wurde die Integration von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund aus dem Stadtteil Pfingstweide positiv bewertet”, erläutert Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger, der bei der Preisverleihung zugegen war.
Die Anlage des Kleingartenbauverein Nachtweide e.V. wurde in den 1980er Jahren gebaut. Sie ist 4,22 Hektar groß, hat 123 Gärten und liegt am östlichen Rand der Pfingstweide nördlich der Jugendfarm. Vorsitzende ist Christel Heiden.

Im Stadtgebiet Ludwigshafen gibt es derzeit zwölf Kleingartenvereine mit 13 Dauerkleingartenanlagen und insgesamt 2.006 Parzellen, die eine Gesamtfläche von circa 96 Hektar abdecken.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de