• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Dr. Lothar Wittmann feiert 80. Geburtstag

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der ehemalige Fraktions- und Kreisvorsitzende der CDU Ludwigshafen-Stadt, Dr. Lothar Wittmann, wird am Samstag, den 26. Oktober, 80 Jahre alt. „Wir gratulieren dem Jubilar auf das Herzlichste. Er hat, wie viele seiner Generation, nach der Nazidiktatur, dem Schrecken des Krieges und dem totalen Zusammenbruch sich beim Aufbau unseres demokratischen Gemeinwesens eingebracht. Seine politische Heimat war von Anfang an die CDU. Für deren christlich-konservative Werte hat er sich mit Leidenschaft eingebracht. Als Oppositionsführer hat er sich für die CDU, aber auch für seine Heimatstadt, verdient gemacht.“, erklärten gemeinsam der Kreisvorsitzende Ernst Merkel und der CDU-Fraktionsvorsitzende Heinrich Jöckel.
Politisch war Wittmann schon früh in der Jungen Union aktiv und trat 1953 der CDU bei. Entscheidend sollen dabei die Diskussionen während der Fahrten in der OEG zum Studium nach Heidelberg mit seinem damaligen Kommilitonen Helmut Kohl gewesen sein. Mit dem Bundeskanzler verbindet ihn nach wie vor eine enge Freundschaft.
Dem Stadtrat gehörte er von 1974 bis 1979 an, von 1977 bis 1978 als Vorsitzender der CDU Stadtratsfraktion. Von 1971 bis 1976 war der Oggersheimer auch Kreisvorsitzender der CDU Ludwigshafen.
In Friesenheim geboren, im Hemshof aufgewachsen studierte Wittmann in Heidelberg, Berlin und Montpellier Germanistik und Romanistik. Von 1960 bis 1963 war er im Schuldienst in Speyer aktiv, anschließend bis 1968 an der Europäischen Schule in Brüssel. Ab 1968 bis 1978 war der Oberstudiendirektor Leiter des Mundenheimer Gymnasiums. Anschließend wurde der Jubilar Leiter der deutschen Schule in Brüssel. 1985 übernahm er das Auslandsschulreferat im Auswärtigen Amt in Bonn und wurde dort 1992 Leiter der Kulturabteilung. Im Januar 1996 wurde Wittmann zum deutschen Botschafter in der Schweiz ernannt und wirkte dort bis zum Eintritt in den Ruhestand 1998.
Seinen Geburtstag wird Dr. Lothar Wittmann im Kreise seiner Familie – darunter sechs Enkelkinder – und seiner Freunde in Oggersheim feiern.
„Wir wünschen dem Jubilar alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit“, so Merkel und Jöckel abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de