• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Im Advent wird die Weinmetropole Neustadt zur Genussmetropole

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar-Im Advent wird die Weinmetropole Neustadt an der Weinstraße zur Genussmetropole
Besucher werden in historischen Höfen mit einer “Liaison der Genüsse” verwöhnt
Neustadt an der Weinstraße (pts/23.10.2013/12:00) “Rote Welterfolge” kommen aus der Pfalz. Zum Beispiel Santa Claus. Der ist eine Erfindung des Pfälzers Thomas Nast, der 1846 nach New York auswanderte und dort als Karikaturist Karriere machte. Aus dem pfälzischen Belzenickel, den er noch aus seiner Kindheit kannte, schuf er mit Santa Claus eine Figur, die zu einem “roten Welterfolg” wurde. Sechs Jahre zuvor war Johann Heinrich Heinz von der Pfalz nach Nordamerika emigriert. Sein Sohn Henry machte dort später mit dem berühmten Heinz Ketchup ein Vermögen – “roter Welterfolg” Nr. 2.
“Rote” Weihnachtsfreuden mit Santa Claus, Wein, Kultur, Genuss, Romantik und mediterrane Atmosphäre – in der Pfalz sind das die natürlichen Zutaten für eine außergewöhnliche “Liaison der Genüsse”. In der Adventszeit 2013 hat diese Liaison jetzt ihren ersten, ganz großen, sehr internationalen Auftritt. Denn ab 22. November machen die Neustadter die historischen Höfe ihrer bezaubernden Fachwerk-Altstadt – nach ersten sehr erfolgreichen Versuchen in 2011 und 2012 – zum einzigartigen Treffpunkt für Genießer. Zur Namenspatronin dieser Genusswelten kürten die Neustadter ihre Bürgerstochter Barbara Kunigunde Kirchner, deren Liebe zum französischen Kriegskommissar Johann Peter de Werth 1689 die Stadt vor der bereits beschlossenen Niederbrennung rettete.
Genau 324 Jahre später wird aus dieser “Liaison d’Amour” eine “Liaison des Gourmets”. Folgerichtig heißt der sinnenfreudige Adventsmarkt in den Altstadthöfen jetzt “Kunigundenmarkt – Liaison der Genüsse”.
Wo Champagner auf Violetta trifft – und Trüffel auf Pata Negra…
An vier Wochenenden verwandeln sich die historischen Höfe zu einem Paradies für Feinschmecker, die in einem ganz besonderen Ambiente ganz außergewöhnliche Spezialitäten entdecken und schmecken können. Denn hier, in den malerischsten Ecken rund um den Marktplatz von Neustadt, wird die Advents-Zeit zu einem “Festival für alle Sinne”.
Trüffel aus der Trüffelhauptstadt Alba trifft hier auf iberischen Schinken, den Pata Negra oder Bellota. Champagner und Austern auf einzigartige Kartoffe-lsorten wie Violetta, La Bonnotte oder Bamberger Hörnchen. Die feinen Piemonteser Bandnudeln Tajarin konkurrieren mit der Bouillabaisse, mit einem Raclette, mit luftgetrockneter Salami, herzhaftem Wild, schmackhaften Marmeladen, edlen Weinen, würzigem Käse, verführerischen Naschereien, duftenden Broten, feinen Ölen und herzhaften Essigen, mit niederländischem Bier oder sogar mit der “Heißen Kunigunde” um die Aufmerksamkeit der genussfreudigen Besucher.
Neu: Genuss-Seminare und Kochkurse für Genießer
Erstmals überrascht der Kunigundenmarkt auch mit einem Angebot von Genuss-Seminaren und Kochkursen. Sie finden alle im Michel´schen Hof statt.
Mit von der Partie ist unter anderem der italienische Chefkoch Bruno Cingolani aus Alba (er kocht am 13./14. Dezember Variationen von feinen Piemonteser Bandnudeln), Prof. Juan Manoz Ramos aus Spanien zeigt, wie wunderbar iberische Schinken mit Pfälzer Weinen harmonieren (29. November). Welche außergewöhnlichen Kartoffelsorten sich am besten mit italienischem Trüffel kombinieren lassen, erfahren die Gäste des Kunigundenmarkts bei einem Kartoffel-seminar am 30. November.
Und auch ein außergewöhnliches Seminar über die Welt des Tees, inkl. vielen Leckereien zur Verkostung, steht 2013 auf dem Programm. Es wird von Jutta Tarlan geleitet. Die Tee-Expertin ist seit 2006 Chefin der Abteilung Unternehmens-kommunikation und Presse des renommierten Teehauses Ronnefeldt in Frankfurt am Main. Ihre Leidenschaft für erlesene Teesorten und das richtige Teatime-Feeling vermittelt sie regelmäßig bei Präsentationen und hochkarätigen Events wie dem Bundespresseball.
Alle Teilnehmer des Seminars werden die feinen Teesorten der neuen Kollektion TEA COUTURE von Ronnefeldt probieren können. Diese stammen aus den besten Teegärten der Welt. Erstmals sind auch die Anbauregionen Nepal und Süd Korea vertreten. Die Gäste dürfen selbst wählen, welche Sorten sie probieren möchten (alle wären zu viel).
Verschiedene Leckereien, vor allem aus England, runden diese exklusive Teatime ab – darunter ist natürlich auch der Klassiker Scones mit Clotted Cream und Marmelade.Tee genießen wie die Queen! Bei der Liaison der Genüsse ist das jetzt erstmals auch in Neustadt an der Weinstraße möglich! Übrigens: Jeder Seminar-Teilnehmer erhält zusätzlich das Buch “TEE” (Sigrid Krekel) aus dem Neuen Umschau Buchverlag im Wert von EUR 19,95. (mehr Infos siehe beigefügte pdfs und auf http://www.kunigundenmarkt.de ).
Eine internationale Advents-Oase für Feinschmecker
Das Motto des diesjährigen Kunigundenmarktes lautet: “Auf der Suche… nach dem Genuss!”. Der Markt ist eine internationale Advents-Oase für Feinschmecker – denn im Rathausinnenhof, im Hof der Vizedomei sowie im Michel´schen Hof finden die Besucher festlich geschmückte Spezialitäten-Stände aus Italien, Spanien, Frankreich, England, Schweden, der Schweiz, aus Marokko und natürlich aus Neustadt und der Pfalz sowie aus vielen weiteren Regionen Deutschlands.
Nur wenige Meter von diesen Genusswelten entfernt wartet auf dem Markt- und Juliusplatz eine weitere Premiere auf die Gäste: Der “Neustadter Winterzauber” (weitere Infos siehe http://www.kunigundenmarkt.de ). Ein romantischer Weihnachtsmarkt zu Füßen der renovierten Stiftskirche mit ihren berühmten Fresken (allein die sind schon einen Besuch wert). Zu den vielen Attraktionen des Winterzaubers zählen die (Kunst-) Eisbahn sowie das große Advents-Feuerwerk.
Öffnungszeiten und weitere Infos:
“Kunigundenmarkt – Liaison der Genüsse”
Öffnungszeiten:
An allen Adventswochenenden. Freitag: 15.00 bis 21.00 Uhr, Sa./So. 11.00 bis 21.00 Uhr.
Website: http://www.kunigundenmarkt.de
“Neustadter Weihnachtszauber”
Öffnungszeiten:
22. November bis 22. Dezember. Geschlossen: am 24.11. (Totensonntag)
Jeden Tag durchgängig von 11.00 bis 21.00 Uhr
Website: http://www.neustadt.eu
Infos und Zimmerreservierung:
Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße
Hetzelplatz 1, 67433 Neustadt an der Weinstraße
Tel. 06321-9268-55, Telefax: 06321-9268-91
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.30 bis 18.00 Uhr (Winter: bis 17.00 Uhr)
E-Mail: touristinfo@neustadt.pfalz.com
Adventsstimmung
Bildtext: Weihnachtliche Stimmung in den malerischen Gassen von Neustadt an der Weinstraße.
Copyright: Rolf Schädler

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de