• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bürgerbeteiligung zur Bundesgartenschau: 2. Planungsgruppe gestartet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Bürgerplanungsgruppe Neckarsprung traf sich am Mittwoch, 16. Oktober, im Vereinsheim der Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft (MTG) im Pfeifferswörth zum ersten Mal. Für alle Planungsgruppen gelten die gleichen Kriterien und Regeln. Die Gruppen erarbeiten Eckpunkte zur Planung, die der Verwaltung und dem Gemeinderat zur Ausschreibung des öffentlichen Wettbewerbs über die Flächengestaltung vorgelegt werden.

Die Gruppe Neckarsprung begann ihr Treffen mit einem Rundgang von der Verbindung des Luisenparks aus über die Schleuse durch den Sportpark bis zur Feudenheimer Au und dem künftigen BUGA- Gelände. Hier kamen erste Ideen und Fragestellungen auf, welche festgehalten und mit in die Sitzung genommen wurden.

Nach einem kurzen Intro-Vortrag durch Klaus Elliger, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung, starteten die Teilnehmer in ihre Gruppendiskussionen. Daraus entstanden erste Ideen und weitere offene Fragen. Die zentralen Themenfelder dabei waren die Neckarquerung, welche sich durch eine Brücke oder eine temporäre und mobile Lösung gestalten lässt und die Öffnung des Sportparks mit der Präsentation der Erfolgsgeschichte des Mannheimer Sports, beispielsweise durch einen Walk of fame. Auch die ÖPNV Verbindung und die Gewährleistung einer guten Mobilität durch Ergänzung von Verleihsystemen war für alle Teilnehmer wichtig.

Bernhard Schwarz, Geschäftsführer von sinai (Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH), erläuterte auf Wunsch der Gruppe das Nutzerverhalten der BUGA-Besucher um die daraus resultierenden Anforderungen an die Infrastruktur besprechen zu können. Neben der Frage, ob die Verbindung vom Luisenpark zum BUGA-Gelände eher einen symbolischen Charakter haben soll oder ob Mannheim eine leistungsfähige Verbindung braucht, kam vor allem der Wunsch nach vielfältigen Ausblicken und Blickbeziehungen am Neckarsprung auf.

Diese Themenfelder werden die Bürgerplanungsgruppe in ihrer nächsten Sitzung im November weiter beschäftigen. Alle Teilnehmer haben sich aktiv in den Prozess eingebracht, teils kontrovers diskutiert und in konstruktiver Atmosphäre ausgetauscht.

Kontakt: Geschäftsstelle Konversion, Tel.: 293-9365, Mail: konversion@mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de