• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Hans-Jürgen Heiß wird Bürgermeister für Konversion und Finanzen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Hans-Jürgen Heiß wurde am Montag, 14. Oktober 2013, offiziell zum Bürgermeister für Konversion und Finanzen ernannt. Im Kreis seiner Bürgermeisterkollegen überreichte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner Hans-Jürgen Heiß die Ernennungsurkunde. Seinen Dienst als Bürgermeister tritt er damit offiziell am 1. November an.

In seiner Sitzung am 9. Oktober 2013 hatte der Gemeinderat Hans-Jürgen Heiß einstimmig als Leiter des neuen Dezernats V der Stadt Heidelberg gewählt.

Heiß arbeitet seit mehr als 25 Jahren für die Stadt Heidelberg, zuletzt als Leiter der Kämmerei. Künftig wird er neben den städtischen Finanzen auch die Koordination der Konversionsaufgaben verantworten. „Ich freue mich sehr über den überwältigenden Vertrauensbeweis des Gemeinderats, den ich gleichermaßen als Ehre und Verpflichtung sehe“, erklärte Hans-Jürgen Heiß.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner beglückwünschte Heiß zu seiner Wahl und betonte: „Die einstimmige Wahl zum Konversions-Bürgermeister ist ein starkes Zeichen. Es ist zum einen die Bestätigung für die hervorragende Arbeit, die Hans-Jürgen Heiß bislang geleistet hat. Und es ist zugleich ein ganz wichtiges Zeichen nach Außen: Wir ziehen in Heidelberg in Sachen Konversion an einem Strang. Das ist die beste Grundlage, auf der wir jetzt in die Gespräche mit dem Bund zum Ankauf der Flächen gehen.“

Hans-Jürgen Heiß ist sich der besonderen Anforderungen bewusst, die auf ihn warten: „Ich werde mich wie bisher dafür einsetzen, dass wir die frei werdenden Flächen bestmöglich für die gesamte Entwicklung der Stadt nutzen. Eine große Herausforderung besteht darin, dass die Übergabe der Flächen deutlich früher erfolgt als ursprünglich angenommen. Es ist mir wichtig, dass wir dennoch sehr konsequent an den definierten Zielen des Konversionsprozesses festhalten. Wir werden dazu auch bei den weiteren Schritten den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fortsetzen.“

Die grundsätzlichen Ziele für die Entwicklung der US-Flächen sind klar umrissen: Es sollen sowohl lebenswerte Quartiere mit attraktivem und bezahlbarem Wohnraum als auch neue Wirtschafts- und Gewerbeflächen geschaffen werden – und das alles in finanzierbarem Rahmen. Die Stadt hat hierzu Gespräche zum Ankauf der ersten Flächen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BimA) aufgenommen und nimmt Bestandsanalysen der Gebäude und der Versorgungsinfrastruktur vor.

Das neue Dezernat V

Die Entscheidung, das Dezernat für Konversion und Finanzen einzurichten, hatte der Gemeinderat bereits im Juli 2013 getroffen. Das neue Dezernat ist befristet für acht Jahre eingerichtet. Die enge Verknüpfung von Konversion und Finanzen waren der Grund dafür, die Funktionen Dezernent und Kämmerer zusammenzuführen. Bei dieser Variante kann die Stadt diese notwendige Maßnahme auch ohne zusätzliches Personal umsetzen.

Vita Hans-Jürgen Heiß

• Geboren 1959, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

• 1979-1983: Ausbildung bei der Stadt Heidelberg für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

• 1985-2003: Stadt Heidelberg, Personal- und Organisationsamt

• 1992-2007: Leiter der Zentralen Controllingstelle

• 2003-2007: Leiter der Haushaltsabteilung und stellvertretender Leiter des Kämmereiamts in Personalunion mit der Leitung der Zentralen Controllingstelle

• seit 20.12.2007: Leiter des Kämmereiamts

• seit Juli 2010: Hauptamtlicher Betriebsleiter des Eigenbetriebs Stadtbetriebe Heidelberg

• seit Februar 2013: Geschäftsführer der Konversionsgesellschaft Heidelberg mbH

• Mitglied im Aufsichtsrat der städtischen Beteiligungsunternehmen SWH und GGH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de