• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Herbstferienspiele von „museum live“ begeistern Kids mit Zirkus-Workshop

Worms/Metropolregion RHeinneckar – Die faszinierende Welt der Schausteller
Herbstferienspiele von „museum live“ begeistern Kids mit Zirkus-Workshop und Backfischfest-Traditionen

Das Wormser Backfischfest kennen sie alle. Aber wie es vor 80 Jahren entstanden ist und wie Schausteller damals lebten, das erfuhren 31 Kinder vom 7. bis 9. Oktober bei den Herbstferienspielen von „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der Wormser Museen. Unter dem Motto „Ahoi“ boten sechs Betreuer und Workshopleiter den Teilnehmern zwischen 6 und 12 Jahren im Museum der Stadt Worms im Andreasstift ein buntes und abwechslungsreiches Programm: In drei Tagen erfuhren die Jungen und Mädchen alles über das Leben der Schausteller, die Entstehung des Backfischfestes und die Fischerzunft in Worms. Außerdem konnten sie in einem Zirkus-Workshop eigene Kunststücke ausprobieren. Zum Abschluss führten die Kids vor Familien und Freunden eine Zirkusshow auf. „Obwohl das Backfischfest ja jetzt schon etwas her ist, war der Ansturm auf die Ferienspiel-Plätze wieder sehr groß“, freut sich Projektleiterin Isabell Schärf-Miehe.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Backfischfestes: Bei einem Besuch der aktuellen Sonderpräsentation „80 Jahre Wormser Backfischfest“ im Museum der Stadt Worms im Andreasstift erfuhren die Kinder alles über das Traditionsfest. Nachdem die Teilnehmer altersgemäß in zwei Gruppen eingeteilt wurden, führte Wolfgang Knapp die erste Gruppe durch die Andreaskirche. Dort erzählte er den Jungen und Mädchen alles über das Schaustellerleben und die Fahrgeschäfte von damals. Danach durften sich die Kinder selbst an den Attraktionen ausprobieren. Besonders „Hau den Lukas“ stand dabei hoch im Kurs. Die zweite Gruppe begann ihre Führung im Weißen Saal. Erich Kegel und Birgit Kranz vom Fischerwääder Verein für Brauchtumspflege erklärten den jungen Teilnehmern, warum es ohne die Wormser Fischerzunft kein Backfischfest gäbe. In ihren traditionellen Gewändern hatten sie aber nicht nur Geschichten dabei. Die Kinder durften Fischernetze flicken, in die Stiefel der Fischer schlüpfen und sogar Apfelsaft aus dem Handnirsch trinken. Ganz mutige Teilnehmer konnten sogar ausgestopften Fischen ins Maul greifen.

So geht Zirkus
Am Ferienspiel-Dienstag stand ein Tagesausflug nach Darmstadt auf dem Plan. Dort wartete der Mitmach-Zirkus „Hallöchen“ im Haus der Adventsgemeinde. Die Zirkuspädagogen Antje Kiel und Thomas Back übten mit den Kindern viele Kunststücke, wie man sie auch im Zirkus zu sehen bekommt. Vormittags stand zum Beispiel Akrobatik auf Leitern auf dem Plan. Ob Jonglieren mit Bällen oder mit Tüchern – auf den Leitern wurde fast alles ausprobiert. Nachmittags wurden dann Schwebebalken in verschiedenen Höhen zur Herausforderung. Nachdem die Jungen und Mädchen mit den Balken vertraut waren, jonglierten sie beim Laufen, machten Purzelbäume oder sogar Seilhüpfen.

Besuch eines echten Schaustellers
Am letzten Tag der Herbstferienspiele erwartete die jungen Teilnehmer toller Besuch: Frau Bauer, seit Jahren Schaustellerin auf dem Backfischfest, kam ins Mythenlabor des Nibelungenmuseums, um spannende Geschichten aus dem Schaustellerleben zu erzählen. Und auch die verschiedenen Zünfte, auf dem Backfischfest vertreten durch die Gesellentänzer, waren ein großes Thema. So mussten die Jungen und Mädchen bei einer Art „Zunft-Memory“ erraten, um welche Zunft es sich handelt und was diese machen. Der Rest des Tages wurde für die Vorbereitung auf die große Abschlussveranstaltung am Nachmittag genutzt. Hierfür verzierten die Kinder in der Küche der Volkshochschule selbstgemachte Lebkuchenherzen und stellten Popcorn her.

Große Aufführung vor Familie und Freunden
„Hereinspaziert, hereinspaziert“, hallte es dann am Mittwochnachmittag durch den Innenhof des Andreasstifts. „Sehen sie die besten Schausteller der Gegend“, begrüßte die Teilnehmerin Marie-Sonique Eltern und Geschwister zur Abschluss-Aufführung. Natürlich wollten die Jungen und Mädchen zeigen, was sie im Zirkus-Workshop gelernt haben. Die Aufführung bestand aus drei Teilen: im ersten wurden die Zuschauer bei einem Handpuppentheater zum Lachen gebracht. Danach folgte eine Kuriositätenschau mit Spinnenmenschen und lebenden Brücken. Hier zeigten einige Kinder wie gelenkig sie sind. Der dritte Teil bestand aus einer Akrobatikshow. Jonglierend, seilhüpfend oder durch einen Reifen steigend zeigten die Mädchen und Jungen ihr Können auf einem Schwebebalken. Nach der Show im Innenhof gab es dann die selbstverzierten Lebkuchenherzen und das Popcorn. Eltern, Großeltern und Freunde freuten sich über das tolle Programm, welches mit tosendem Beifall belohnt wurde.

Ferienspiel-Jubiläum 2014
Im nächsten Jahr feiern die Ferienspiele von „museum live“ ihr 10jähriges Jubiläum. Auch dann gibt es wieder Oster-, Sommer- und Herbstferienspiele. Mitmachen dürfen Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Themen für nächstes Jahr werden rechtzeitig bekannt gegeben. Anmelden kann man sich ab sofort unter Telefon 06241-853-4120 oder museumsvermittlung@worms.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de