• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Fest des Federweissen vom 17. – 20.10.2013 – auf dem Rathausplatz

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum 61. Mal „Fest des Federweissen“ auf dem Rathausplatz in Landau – Bereits zum 61. Mal findet in diesem Jahr vom 17. – 20. Oktober das wohl älteste Fest rund um den Neuen Wein im Herzen von Landau statt. „Was den Münchnern das Oktoberfest und den Bad Dürkheimern der Wurstmarkt, das bedeutet den Landauern ihr Fest des Federweissen“. Viele Weinorte entlang der Weinstrasse haben mittlerweile Federweissenfeste in ihr Veranstaltungsprogramm aufgenommen, doch nach wie vor gilt: Oft kopiert und nie erreicht!
In den vergangenen Jahren zählten die Veranstalter rund 100.000 Besucher an den 4 Festtagen. Allein der Federweissen-Sonntag, an dem seit den 70er Jahren auch der Landauer Einzelhandel zu einem „verkaufsoffenen Sonntag“ von 13.00 – 18.00 Uhr einlädt, zieht rund 50.000 Gäste an.
Der Reiz der Veranstaltung und die ungebrochene Anziehungskraft lassen sich nur schwer begründen. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer: „Unser Fest des Federweissen ist eben einmalig und es kommt vieles zusammen; die urige Atmosphäre mitten in der Stadt, die seit Jahrzehnten unverändert aufgebauten typischen Weinkojen, das Musikprogramm, Speisen- und Getränkeangebote und die Ausgelassenheit der Landauer und Südpfälzer“.
Zum 61. Federweißenfest hat das federführende Büro für Tourismus als Veranstalter wieder ein buntes Programm zusammengestellt, das mit der Eröffnung am Donnerstag, 17. Oktober um 20.00 Uhr beginnt. OB Hans-Dieter Schlimmer wird dann, unterstützt von der noch amtierenden Landauer Weinprinzessin Linda I. , die neue Landauer Weinprinzessin in ihr Amt einführen.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen in bewährter Manier die Festwirte in den sechs Weinkojen, die ausschließlich Weine von Landauer Winzerbetrieben anbieten. Ergänzt wird dieses Angebot durch einen Wein- und Sektpavillon mit Spitzenerzeugnissen Landauer Winzer, denn längst wird auf dem Federweissenfest nicht mehr ausschließlich „Federweisser“ getrunken.
Mehr als 30 Imbiß- und Spezialitätenstände komplettieren das Festangebot und bieten neben typischen Pfälzer Spezialitäten wie Zwiebelkuchen, Flammkuchen, Kastanien und Dampfnudeln auch ein breites Angebot an ausgefallenen Speisen an.
Das Musikprogramm zum 61. Fest des Federweissen im Überblick:

17.10.13
19.00 Uhr: Pfälzer Elwetrittsche Musikanten
20.00 Uhr: Eröffnung mit Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer Verabschiedung der Landauer Weinprinzessin 2012/2013 Linda I. Inthronisierung der Landauer Weinprinzessin 2013/14
20.30 Uhr: Pfälzer Elwetrittsche Musikanten

18.10.13
15.00 Uhr Kapelle Edelweiß
19.00 Uhr Musikverein Lyra Rheinzabern

19.10.13
15.00 Uhr Wasgaumusikanten Busenberg
20.00 Uhr Krainer Sterne

20.10.13
11.30 Uhr Dixieland-Frühschoppen mit der Winestreet Dixie-Company
15.00 Uhr Musikverein Concordia Steinfeld

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer: „Wir sind bestens gerüstet und laden die Menschen der Region und weit darüber hinaus herzlich ein. Ich verspreche allen ein unvergessliches Erlebnis in unserer Stadt“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de