• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Blue City – Mannheimer Elektromobilität und smarte Energieversorgung nehmen Fahrt auf

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sauberer und leiser soll die Stadt werden, zukunftssichere Arbeitsplätze entstehen: Mit der Konversion der ehemaligen Militärflächen entsteht in Mannheim die Chance, wichtige Zukunftsthemen wie Neue Mobilität, Energieeffizienz oder Smart Grids intensiv aufzugreifen.

Blue City Mannheim: die Studie
Ende vergangenen Jahres formulierte die Energiestudie zum Konversionsprozess erstmals Leitideen für eine integrierte, flächenbezogene Gesamtstrategie. Sie werden unter der Marke “Blue City Mannheim“ zusammengefasst.
Die aktuell vorliegende Studie „Blue City Mannheim – Innovative Konzepte für Konversion und Ingenieurmeile“ stellt nun den nächsten konsequenten Handlungsschritt dar. Sie bildet ein konzeptionelles Gerüst, indem sie die Leitideen konkretisiert und zu Projekten verdichtet. Demnach sollen die drei Großprojekte „blue_village_franklin“, „Green Logistik“ sowie „Ladeinfrastruktur“ und insgesamt 21 verschiedene Projektideen aus den verschiedensten Bereichen von Mobilität und Energie – ergänzt um eine verstetigte Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung – sukzessive angegangen werden.
„Aus den groben Zielvorstellungen von „blue_village_mannheim“ und den ersten thematischen Visionen für die Konversionsflächen werden konkrete Projektideen für die gesamte Stadt. Mit der Studie „Blue City Mannheim“ legen die beteiligten Akteure ein Maßnahmenbündel vor, das dieser Herausforderung das konzeptionelle Gerüst bietet. Die Mannheimer Unternehmen verfügen über die Kraft und die herausragende Innovationsfähigkeit, den Prozess maßgeblich mitzugestalten. Diese Chance werden wir ergreifen“, erklärt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch.

Blue City Mannheim: Projektansätze
Eines der Projekte, das unmittelbar in den Startlöchern steht, ist der Masterplan “blue_village_franklin”. „Ein hochspannendes Projekt, das nach großen Zielen strebt“, bewertet Grötsch. Mannheim will Franklin zu einem Modellquartier für Energieeffizienz, Smart Grids und vor allem auch Elektromobilität machen. Es ist als Musterprojekt eines iterativen, ganzheitlichen Planungsansatzes anerkannt und soll maßgeblich zum Erfolg der Idee einer Ingenieursmeile entlang der B38 beitragen. Ein umfangreicher Anforderungskatalog wurde bereits erarbeitet, die Vergabe an ein Fachplanungsbüro erfolgt zeitnah.
Beim Masterplan “Ladeinfrastruktur“ steht ein Konzept für die Versorgung der gesamten Stadt mit integrierten Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge aller Art im Mittelpunkt, während im Rahmen eines „Green Logistic“ Park durch die Umladung von Waren auf kleinere mit alternativen Antriebstechnologien betriebene Lkw die starke Verkehrsbelastung und hohen Umweltbelastungen in der Stadt reduziert werden sollen.

Hintergrund
Der Fachbereich Wirtschafts- und Strukturförderung als Organisator und Treiber der AG Ingenieursmeile hat das Büro MVV Enamic Regioplan, das bereits die Ausgangsstudie „blue_village_mannheim“ erstellt hat, beauftragt, entsprechende Vorschläge zu erarbeiten. Mit „blue_city_mannheim“ werden die strategischen Ziele der Stadt Mannheim, die Klimaschutzkonzeption, die wirtschaftspolitische Strategie und der Markenbildungsprozess zu den Konversionsflächen mit Leben gefüllt.
Die Ergebnisse, die jetzt vorliegen, sind aus einem engen Dialog mit Fachleuten aus Hochschulen, Kammern und Verwaltung sowie Unternehmen aus den Kompetenzfeldbereichen Energie, Antriebstechnologie und Automotive wie ABB, Bombardier, MVV, MWM und RNV entstanden. „Die Themenfelder Energieeffizienz und Elektromobilität sind sowohl im Hochschul- als auch im Unternehmensbereich stark und mit hohem Innovationspotenzial ausgeprägt. Diese Fachkompetenz wollen wir nutzen und gemeinsam sogenannte „living labs“ oder „showrooms“ für innovative Mobilitäts- und Quartierskonzepte aufbauen“, so Christiane Ram, Leiterin des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung.
Grundlage für das aktuelle Vorgehen, das drei Projektansätze konkretisiert, ist der Beschluss des Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales vom Juli dieses Jahres.
https://www.mannheim.de/wirtschaft-entwickeln/blue-city-mannheim-elektromobilitaet-und-smarte-energieversorgung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de