• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD trauert um Fritz Heiser

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Nacht zum Dienstag ist der ehemalige Sozialdezernent der Stadt Ludwigshafen, Fritz Heiser, nach schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben. „Die SPD trauert um eine Persönlichkeit, die sich stets für die sozialen Belange der Stadt eingesetzt hat und hierbei immer Jugendliche und Kinder als unsere Zukunft in den Vordergrund gestellt hat“, so Wolfgang van Vliet, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Ludwigshafen.
Fritz Heiser zog im Juni 1977 für die SPD in den Stadtrat ein. 1990 wurde er stellvertretender Fraktionsvorsitzender und zeichnete sich zuständig für die Bereiche Wohnungen, Städtebau, Verkehr und Umwelt. Am 01. Juli 1993 trat er das Amt des Sozialdezernenten der Stadt Lud-wigshafen an, aus dem er 2003 nach zehnjähriger Tätigkeit in den Ruhestand ging.
„In seiner Amtszeit sind in Ludwigshafen zukunftsweisende Projekte verwirklicht worden“, be-tont Fraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger. „Aber auch in seinem ehrenamtlichen Engage-ment hat er Herausragendes geleistet.“ Er gehörte dem Ortsbeirat Ruchheim von 1974-1987 an und war in dieser Zeit auch stellvertretender Ortsvorsteher. 1987 wählte ihn der Ortsbeirat zum Ortsvorsteher. „Diese Aufgabe erfüllte er mit hohem Einsatz und großer Hingabe. Das zeigt auch die Ehrenbezeichnung, die er in Ruchheim erhalten hat: „Der gute Mensch von Ruchheim.“
Neben dem politischen Ehrenamt war er auch in vielen sozialen und gesellschaftlichen Bereichen ehrenamtlich tätig. So wirkte er als Schöffe am Landgericht Frankenthal und zu einer Zeit, als die Suchtkrankenhilfe noch um ihre gesellschaftliche Anerkennung kämpfen musste, hat sich Fritz Heiser für Suchtkranke und Drogenabhängige eingesetzt. Seit vielen Jahren war er als 2. Vorsitzender der Vereinigung gegen Drogen- und Rauschmittelmissbrauch Pfalz e. V. aktiv und galt als treibende Kraft dieses Vereins. Ebenso war er mit hohem Engagement Vorsitzender des Aufsichtsrates „Therapiezentrum Ludwigsmühle.“
Vor allem seine stete Menschlichkeit, seine soziale Verantwortung und seine Verlässlichkeit ge-genüber seinen Mitmenschen, fand hohe Anerkennung in der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik im November 2006.
Scharfenberger: „Fritz Heiser hat sich auch im Ruhestand immer mit großer Beharrlichkeit für je-ne Menschen eingesetzt, die sozial schwach oder gefährdet sind und an den Rand der Gesell-schaft gedrängt werden. Für dieses langjährige, ehrenamtliche und das über das übliche Maß hinausgehende berufliche Engagement, sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de