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Mannheim – Blick hinter die Kulissen der MAG Mannheimer Ausstellungsgesellschaft

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „In den Sommermonaten wird schon darüber gebrütet, was wir anlässlich des Maimarktes im nächsten Jahr den Besuchern bieten möchten“, weiß Stefany Goschmann, Geschäftsführerin der MAG Mannheimer Ausstellungsgesellschaft, zu berichten. Erst wenige Wochen liegen die ereignisreichen und zugleich erfolgreichen Veranstaltungen anlässlich des „400 Jahre Maimarkt“-Jubiläums mit rund 353.000 Besuchern zurück, als Goschmann und ihr Team eine Delegation der Stadt Mannheim mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Erstem Bürgermeister Christian Specht und Vertretern des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung bei einem Rundgang über das Mühlfeld hinter die Kulissen des Messegeschäfts blicken lässt. In fünf Lagerbereichen befindet sich alles, was die über 50 Mitarbeiter der MAG und ihrer sechs Schwestergesellschaften für die Organisation der Messen und Veranstaltungen benötigen: – angefangen bei über 40 Kilometern Kabel, Beschilderungen, Weihnachtsmarkt-Dekoration bis hin zu 10.000 Stellwänden für die Messestände. Neben eigenen Veranstaltungen wie dem Mannheimer Maimarkt, dem Weihnachtsmarkt am Wasserturm, dem Deutschen Fertighauscenter oder der Aus- und Weiterbildungsmesse „Jobs for Future“ werden Gelände und Hallen an Gastveranstalter vermarktet, die zum Teil bundesweit mit Messen wie „Trau – Die Hochzeitsmesse“, der „Veterama“ oder “REWE Family“ tätig sind. „Wir betreuen über 40 Veranstaltungen mit insgesamt rund 300 Belegungstagen im Jahr auf dem Maimarktgelände“, resümiert Stefany Goschmann. Die städtische Delegation zeigte sich beeindruckt vom Aufgabenportfolio der Firmenfamilie um die MAG. Bei einem an den Rundgang anschließendem Gespräch ließ man das diesjährige Maimarkt-Jubiläum Revue passieren und sprach über Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Messestandortes Mannheim. „Der Mannheimer Maimarkt ist die bedeutendste Regionalmesse Deutschlands. Die Marke ‚Mannheimer Maimarkt‘ genießt nahezu hundert Prozent Bekanntheit bei den Menschen in der Metropolregion. Dies macht den Maimarkt und das gesamte Messegeschäft der Mannheimer Ausstellungsgesellschaft zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für Mannheim“, so das Fazit von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Hintergrund – Daten und Fakten
Zur Firmenfamilie der MAG Mannheimer Ausstellungsgesellschaft gehören: Die MAHAB Mannheimer Hallenbetriebs-GmbH (Betreiberin des Messegeländes und Betreuung der Gastveranstaltungen), die MEAG Mannheimer Eigenheim Ausstellungs-GmbH (Betreiberin des Deutschen Fertighaus Centers), die MWG Mannheimer Weihnachtsmarkt-GmbH (Durchführung Weihnachtsmarkt am Wasserturm), die SVT Südwest Veranstaltungsservice und Technik GmbH, die Expo Südwest GmbH und die SMA Südwest Messe- und Ausstellungs- GmbH (Betreiberin der Messe in Villingen-Schwenningen).

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