• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „FerienOnJob“ – Berufe-Schnuppern für Jugendliche an fünf Tagen

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar-Vier Mädchen und elf Jungen haben die Ferienzeit genutzt, verschiedene Berufe und Ausbildungsstellen kennen zu lernen. Bei „FerienOnJob“ lernten die Schülerinnen und Schüler aus Haupt-, Realschule und Gymnasium an fünf Tagen verschiedene Branchen kennen: von Recht und Justiz über Logistik und Sicherheit, Tourismus und Gastgewerbe bis zum Handwerk und Gesundheitswesen.

Vom 29. Juli bis zum 2. August übten sie sich im Marriott Hotel beispielsweise im Zimmerputzen, Servieren und Kochen. Bei den Stadtwerken Heidelberg konnten sie einen Blick hinter die Kulissen der Bergbahn werfen und in der Schlosserei Grillspieße selber herstellen. Im Landgericht lernten Sie beim Nachspielen einer Gerichtsverhandlung die unterschiedlichen Ausbildungsberufe im Justizwesen kennen. Bei der Spedition Fels durften Sie Gabelstapler fahren und in der Firma Rehability lernten die Jugendlichen alles über die Produktion von Rollstühlen und Autoumbauten für Rollstuhlfahrer. Eine „Probefahrt“ im Rollstuhlfahren ergänzte hier das Programm.

Für das Abschlussgrillfest am Ende der Projektwoche baute die Schülergruppe bei der Firma Metallbau Menges-König in Rauenberg den Grill. Und zum Nachtisch gab es Zwetschgenkuchen, den drei Schülerinnen unter fachkundiger Anleitung beim Café Schafheutle gebacken hatten.

Jugendliche sollen mit FerienOnJob frühzeitig auf interessante Ausbildungsberufe neugierig gemacht werden und in verschiedene Branchen schnuppern können. Das Projekt möchte damit dem Fachkräftemangel in klein- und mittelständischen Unternehmen entgegenwirken. Gleichzeitig sollen Eltern mit dem Betreuungsangebot bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt werden.

Das bei Unternehmen, Eltern und Schülern gleichermaßen geschätzte Projekt fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Erneut waren die Plätze im Vorfeld sehr schnell ausgebucht. Die Kooperationspartner – städtische Wirtschaftsförderung, Heidelberger Dienste gGmbH und Stadtjugendring Heidelberg e.V. – wollen das Projekt fortsetzen und ausbauen. Sie sind alle Akteure im „Lokalen Bündnis für Familie Heidelberg“.

Weitere Informationen beim Bündnis für Familie Heidelberg: Patricia Röser Hospitalstraße 5, 69115 Heidelberg, Telefon 06221 141017, E-Mail: FerienOnJob@familie-heidelberg.de, www.FerienOnJob.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de