• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gesamtkonzept Elektromobilität „blue_village_mannheim“ vorgestellt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bürgermeister Michael Grötsch und Felicitas Kubala stellen Verkehrsminister Winfried Hermann die Mannheimer Projekte vor

„blue_village_mannheim“ – hinter dieser Marke stecken strategische Ansätze für ein elektromobiles Gesamtkonzept für Mannheim. Das weitere Vorgehen und die Konkretisierung von drei Projektansätzen aus diesem Gesamtkonzept – die Masterpläne „Smart Grids Franklin“ und „Ladeinfrastruktur“ sowie die Entwicklung eines „Green Logistic Parks“ – beschloss heute der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales. Unmittelbar im Vorfeld der Ausschusssitzung stellte Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch gemeinsam mit Bürgermeisterin Felicitas Kubala dem baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann bei einem Besuch der Konversionsfläche „Taylor Barracks“ die Projektansätze vor. Bestandteil des Besuchs des Ministers war die Besichtigung einer hochmodernen Teststrecke, auf der das induktive Laden von E-Fahrzeugen mit der Primove-Ladetechnik von Bombardier erforscht wird, und die Vorstellung der AG Ingenieursmeile. Die Erprobung des Elektrobusses im Dauertest bildet einen wichtigen Baustein des Gesamtkonzepts „blue_village_mannheim“. „Die Konversionsflächen bieten die Chance, Innovationen in den Bereichen energieeffiziente Quartiersentwicklung, Smart Grids und Elektromobilität integriert zu erforschen“, erklärt Wirtschaftsbürgermeister Micheal Grötsch: „Gleichzeitig verdeutlicht der möglichst flächendeckende Einsatz von Elektrofahrzeugen die Komplexität der Projekte und stellt eine Herausforderung für deren Umsetzung dar. Wir setzen bei der Bewältigung dieser Aufgabe auf die Unterstützung des Landes und begrüßen die Signale, die wir von den einzelnen Ministerien empfangen. Allerdings müssen diese noch konkretisiert werden.“ Bürgermeisterin Felicitas Kubala wies darauf hin: „Es geht hierbei um die Gestaltung der Energiewende durch konkreten Projekt-Ideen. Dabei ist es wichtig, dass E-Mobilität auch mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Erst dann ist sie ökologisch.“

Weitere Informationen zu “blue_village_mannheim” entnehmen Sie dem beigefügten Projektdatenblatt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de