• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Zweites Elektroauto im Fuhrpark der Stadtwerke Heidelberg startet durch

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Mittwoch, den 10. Juli, haben die Stadtwerke Heidelberg ihr zweites Elektro-auto, einen Renault Kangoo Maxi Z.E., in Betrieb genommen. Damit gehen sie einen weiteren Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität.
Die Stadtwerke Heidelberg sind schon seit mehreren Jahren aktiv, um Elektromobilität in der Region voranzubringen. Bisher stand vor allem die Zweirad-Mobilität im Fokus, doch schon seit Anfang 2011 hat das Unternehmen auch Erfahrungen mit Elektromobilität im eigenen Fuhrpark. Das erste Elektroauto, ein Mitsubishi i-MiEV (Mitshubishi innovative Electric Vehicle), ist inzwischen bestens im Unternehmen etabliert und immer gut ausgelastet. „Es gab bisher keinerlei Probleme – ganz im Gegenteil – die ruhige Fahrweise und die schnelle Beschleunigung begeistern alle Kollegen, die das Fahrzeug jemals gefahren sind“, sagt Dieter Grün, Leiter des Fuhrparks bei den Stadtwerken Heidelberg.
Das neue Fahrzeug, der Renault Kangoo Maxi Z.E., ist ein Fünfsitzer und das erste Hochraumkombi-Elektrofahrzeug in Serienproduktion. Für die Stadtwerke Heidelberg ist er mit einem Regalsystem ausgestattet, das es ermöglicht, Messeausstattungen für Events und Ausstellungen zu transportieren. Die Reichweite seines Akkus beträgt 125 km bei einer Batteriekapazität von 22 kW pro Stunde. Zum vollständigen Aufladen benötigt er sechs bis neun Stunden bei 230V/16A. Die Höchstgeschwindigkeit des 44 kW und 60 PS starken Fahrzeugs beträgt 130 Kilometer.
Neben diesen beiden Fahrzeugen haben die Stadtwerke Heidelberg noch zwei Pedelecs für die umweltverträgliche Mobilität ihrer Beschäftigten im Einsatz. „So ist es uns möglich, unsere Terminen in Heidelberg und der näheren Umgebung bequem und gleichzeitig umweltverträglich wahrzunehmen“, sagt Katharina Schimek, Marketingleiterin bei den Stadtwerken Heidelberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de