• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neuer Weltrekord beim 12. Internationalen Heidelberger Rollstuhlmarathon

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar –
Handbike-Weltrekord für Vico Merklein, Maxi-Marathon-Sieg für Arkadiusz Skrzypinski

Heidelberg, 07.07.2013 Vico Merklein verbesserte beim 12. Internationalen Heidelberger Rollstuhlmarathon seinen eigenen Weltrekord aus dem Jahr 2009 von 1:00,03 Stunden. Mit 58,55 Minuten blieb er erstmals deutlich unter einer Stunde. Damit sicherte er sich die Sonderprämie, die von der Dr. Manfred Lautenschläger-Stiftung ausgelobt wurde. Ein Rekord war auch das außergewöhnlich groß aufgestellte Teilnehmerfeld: Mit über 220 Startern im Liegebike ist der Heidelberger Rollstuhlmarathon weltweit die Nummer eins. Bei keiner anderen vergleichbaren Veranstaltung versammeln sich mehr Liegebike-Sportler zum Wettkampf. Insgesamt waren rund 500 Sportler aus 22 Ländern am Neckarufer zwischen Heidelberg und Neckargemünd am Start.

Der Pole Arkadiusz Skrzypinski vom Team Sopur gewann das Rennen über die gesamte Maxi-Marathon-Strecke von 44 Kilometern mit einer Zeit von 1:02,46 Stunden. Der Kopf an Kopf-Endspurt glich einem hochspannenden Krimi. „Dass ich heute diese Rekordzeit in der Marathon-Distanz fahren konnte, ist nicht zuletzt der guten Zusammenarbeit unter den Sportlern der unterschiedlichen Teams zu verdanken“, sagte Vico Merklein, überglücklicher Weltrekordler und Teamkollege des Gesamtstreckengewinners. Er zeigte sich begeistert von der guten Stimmung entlang der Strecke, die den Teilnehmern zusätzlich Ansporn gegeben hatte. Insgesamt schossen fünf Liegebike-Athleten in weniger als einer Stunde über die Marathon-Linie. Anlass für Dr. Manfred Lautenschläger die Sonderprämie spontan aufzustocken. Über die 2.500 Euro für den Weltrekordler hinaus erhalten nun auch die vier anderen Athleten eine Anerkennung von jeweils 1.000 Euro.

Rund 15.000 Zuschauer verfolgten das Sportfest mit Wettbewerben in acht Rennklassen entlang des Neckars bei strahlendem Sommerwetter. Joachim Schermuly, Vorstand des Heidelberger Rollstuhlmarathon e.V. und Organisationsleiter lachte mit der Sonne um die Wette: „Unser Organisationsteam hat wieder Großartiges geleistet. Viele Ehrenamtliche haben Hand in Hand schon seit Wochen tausend Details minutiös geplant und in den letzten Tagen hat jeder nach Kräften zugepackt. Nur so konnte dieses tolle Sportfest in dieser einzigartiger Atmosphäre und ohne Zwischenfälle stattfinden.“

Auch in den übrigen Rennkategorien gab es herausragende Ergebnisse: In der Klasse H1.1 konnte Jürgen Winkler vom Tetra-Team seinen eigenen Weltrekord unterbieten. Im Feld der Frauen setzte sich die in der Schweiz lebende Handbikerin Silke Pan, Team Sopur, durch.
Und beim Junioren-Halbmarathon siegte in der Kategorie Rennbike Benjamin Kaspar vom RSC Heindl aus Österreich, in der Kategorie Anklemmbike Stella Bottan, Team WATERAIR, aus Frankreich und in der Kategorie Rennrollstuhl der Deutsche Tim Jeckel, HDS Quierschied.
Eine Runde von 22 Kilometern mussten ebenso die Inline-Skater bewältigen. Unter den männlichen Skatern überquerte Fabian Hupe von den X-Tech Juniors als Erster die Ziellinie; Inline-Skate-Siegerin wurde Sandra Hirsch vom Verein Blau-Gelb Groß-Gerau. Auch beim Mobifanten-Cup war der Rolli-Athleten-Nachwuchs sehr schnell unterwegs (Sieger siehe Tabelle).

„Diese internationale Veranstaltung passt zu unserer weltoffenen Stadt”, sagte Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung. Bereits vor vier Jahren hatte Dr. Würzner am Rennen teilgenommen und auch bei der diesjährigen 12. Auflage des Heidelberger Rollstuhlmarathons ging er beim Prominenten-Rennen mit anderen Teilnehmern aus Politik, Sport, Medizin sowie Vertretern der Sponsoren an den Start. Gewonnen hat das Rennen die ehemalige Triathletin und Initiatorin des Iron Kids Triathlons Katja Schumacher aus Heidelberg.
(Bildquelle: Intern. Heidelberger Rollstuhlmarathon e.V.)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de